MINT-Konzept

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den letzten Jahren wurde der MINT-Sektor in den Schulen durch politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Programme weiter gestärkt.

Auch das Ratsgymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge MINT-Talente zu fördern und sie für den beruflichen MINT-Bereich zu begeistern. Dazu rücken wir den MINT-Gedanken an unserer Schule stärker in den Fokus.

Mit einer gezielten Überarbeitung der Fachlehrpläne, einer gestärkten Vernetzung der MINT-Fächer untereinander, der Einrichtung zusätzlicher MINT-Angebote sowie der tiefgreifenden Kooperation mit lokaler und überregionaler Wirtschaft und Forschung wird der MINT-Bereich am Ratsgymnasium gestärkt und ständig ausgebaut. Dieser Prozess wird kontinuierlich evaluierend begleitet.

Was bietet das Ratsgymnasium den Schülerinnen und Schülern also im MINT-Bereich?

Das MINT-Haus am Ratsgymnasium Rotenburg

Das Fundament

Das Fundament unseres MINT-Bereichs ist unser engagiertes Kollegium und dessen Ausstattung mit Fachräumen und Material.

Die drei tragenden Säulen

Offener Ganztag

Das Ratsgymnasium ist seit dem Schuljahr 2018/2019 eine Offene Ganztagsschule. Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler können sich in MINT-Arbeitsgemeinschaften einbringen. Aktuell (Schuljahr 2018/2019) bieten das Ratsgymnasium in diesem Bereich folgende AGs an: Aquarium, Computer-Arduino und Snap, Schach, Computer-Scratch, AG Hund, Jugend forscht, Schulsanitätsdienst, Fahrrad-AG und AG Bühnentechnik.

Weiterhin ist das Ratsgymnasium Standort der Regionalabteilung Rotenburg der Talentförderung Mathematik. In regelmäßigen Abständen treffen sich am Nachmittag die Mathematik-Interessierten mit Studenten der Universitäten und Fachlehrern, um sich auf mathematische Herausforderungen vorzubereiten.

Kooperationen

Kooperationen des Ratsgymnasiums mit Hochschulen, regionalen Firmen und Verbände/Vereine im MINT-Sektor bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Hilfe bei der Berufsorientierung. Neben der Berufsorientierung unterstützen uns die Kooperationspartner mit ihrem „Know-how“ bei der Umsetzung bestimmter Unterrichtsinhalte.

Kooperationspartner im MINT-Bereich sind u.a.: