Musik-Kunst-Darstellendes Spiel

Ab Jahrgang 5

Musik

Das Fach Musik hat am Ratsgymnasium seit Jahren einen hohen Stellenwert. Hier werden die jungen Menschen in der Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit gefördert. Intensiv gelingt dies in den zahlreichen Spezialangeboten wie den Bläser-, Chor- und Streicherklassen und in den musikalischen Arbeitsgemeinschaften.

Kunst

Ästhetische Bildung ist am Ratsgymnasium ein unverzichtbarer Bestandteil der kulturellen und damit auch der allgemeinen Bildung. Das Fach Kunst trägt dazu bei, Wege des Selbstausdrucks zu entwickeln und die Persönlichkeitsbildung zu fördern, die über das kognitive Lernen hinausgehen.

Ab Jahrgang 11

Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel trägt wie kaum ein anderes Fach zur ganzheitlichen Persönlichkeits-entwicklung bei, die weit über den schulischen Horizont hinausreichen kann. Verborgene Talente werden zum Leben erweckt, Emotionen werden hervorgeholt und zuvor schlummerndes Potenzial kommt auf wundersame Weise zu Tage.