Informationen für Grundschuleltern

Der Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule ist für die ganze Familie ein aufregender Schritt. Oftmals wechseln die Kinder von deutlich kleineren Grundschulen zu uns. Wir am Ratsgymnasium versuchen alles, um diesen Übergang so positiv wie möglich zu gestalten, zu begleiten und erfolgreich mit unseren Jüngsten und deren Eltern zu bewältigen.

Hierbei helfen verschiedene Ansätze wie Klassenlehrerteams, eine Einführungswoche, ein gemeinsamer Schulplaner – und unser bewährtes Patensystem, bei dem engagierte “alte Hasen” aus der Schülerschaft sich als Partner und Begleiter um die neuen Ratsgymnasiasten kümmern.

Um auf eventuelle Probleme beim Übergang in die Sekundarstufe I frühzeitig und schnell reagieren zu können, informieren wir noch vor den Herbstferien über Fördermöglichkeiten und andere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Lernentwicklung. Neben dem Elternsprechtag Anfang November besteht immer die Möglichkeit, sich mit (Klassen-)Lehrkräften auch in den Sprechstunden oder nach individueller Absprache auszutauschen.

Informationsmaterial
Auch das Kultusministerium bietet eine Seite mit hilfreichen Informationen zum Wechsel an eine weiterführende Schule.

Aufholen nach Corona? Wir kümmern uns!

Die Pandemielage der vergangenen Monate hat bei allen Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen, die aus den nicht immer einfachen Rahmenbedingungen und unterrichtlichen Realitäten erwachsen sind.  Wir wollen gemeinsam diese Herausforderung annehmen und Lösungen zu finden.

Am Ratsgymnasium sind bereits jetzt Förderkurse im Jahrgang 5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in den Stundenplan integriert und somit Bestandteil des regelmäßigen Tagesablaufes.

Um zielgerichtet auf den individuellen Bedarf eingehen zu können, nutzen wir das Werkzeug zur Online Diagnose aus dem Hause Westermann. Gerne können Sie sich detailliert informieren!

Häufig gestellte Fragen zur Einschulung

Sollten Fragen offen geblieben sein, so scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Sie können dies telefonisch tun, nach Verabredung im persönlichen Gespräch oder aber über das folgende Kontaktformular: