Die Fachgruppe Physik 2019

“Physik braucht doch keiner!” – Das waren die wenig tröstenden Worte einer Schülerin, die so ihren durchaus engagierten Physiklehrer wieder aufbauen wollte, nachdem sich dieser völlig verzweifelt  über den Ausgang eines Physiktestes gezeigt hatte. Die Anekdote stammt von Physikdidaktiker Dr. Heinz Muckenfuß, der diese auf einem Vortrag vor gestandenen Physiklehrer zum Besten gab. Von diesem stammt auch folgende Grundaussage:

„Physikunterricht soll die fachliche Fundierung für verantwortliches Handeln im persönlichen Bereich und die Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft leisten.“

Ein sinnvoller Physikunterricht mit Alltagsbezug kann und soll die  Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern fördern und ihnen helfen, sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden, die sich immer noch als modernes Industrie- und Technologieland versteht. Vor diesem Hintergrund haben wir an unserer Schule ein angmessenes Unterrichtskonzept, dass auf Experimenten und den Alltagserfahrungen der Schüler aufbaut entwickelt und entwickeln dieses auch fortlaufend weiter.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Physik für die Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Physik.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Physik am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Kontakte