Beratung und Hilfe

Das Ratsgymnasium bietet ein umfangreiches Spektrum an Beratung und Hilfe für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. so gibt es verschiedene Präventionsprogramme, die jahrgangsgebunden regelmäßig im Rahmen des Unterrichtes stattfinden, aber auch nachmittags und abends finden verschiedene Angebote Platz.

Unten auf der Seite gibt es weitere externe Hilfsangebote für Sorgen und Note während der Corona-Pandemie.

Schullaufbahnberatung

Hier finden Sie nach Jahrgängen gestaffelt, welche Informationen zur Schullaufbahn gegeben werden.

Beratungslehrer

Finden Sie hier Informationen zu den Beratungslehrern der Schule, wie Beratung möglich ist und nehmen Sie Kontakt auf.

Berufsorientierung

Erfahren Sie hier mehr zu den zahlreichen Veranstaltungen, mit denen wir gemeinsam mit unseren außerschulischen Partnern auf die Berufs- und Studienwahl vorbereiten.

Prävention

Hier finden Sie nach Jahrgängen gestaffelt die verschiedenen Veranstaltungen zu Gewalt-, Mobbing- und Drogenprävention.

Schüler helfen Schülern (Jg. 6-8)

Informieren Sie sich über das bewährte "ShS"-System und finden Sie alle relevanten Unterlagen zum Herunterladen.

Hausaufgabenbetreuung (Jg. 5-7)

Finden Sie hier Informationen und Formulare zur Hausaufgabenbetreuung in den Jahrgängen 5 bis 7.

Hilfe in Corona-Zeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Jeder Mensch kann zu jeder Zeit in schwierige Situationen geraten, in denen Hilfe von außen benötigt wird.

Nicht immer möchte man sich dann sofort an vertraute Personen wenden und manchmal scheinen auch wir Beratungslehrer nicht die richtigen Ansprechpartner zu sein. Deshalb haben wir hier für euch einige hilfreiche Links zusammengestellt.

Ihr könnt Euch Euch zunächst einfach umsehen, vielleicht findet Ihr dabei sogar schon Tipps, die Euch weiterhelfen. Ihr findet auf diesen Seiten aber auch Telefonnummern, die ihr anrufen könnt oder aber über die ihr per WhatsApp ganz anonym chatten und eure Sorgen mitteilen könnt. Gerade in der aktuell schwierigen, für viele sehr isolierten Zeit können diese Wege Euch helfen. Ihr findet so vielleicht auch tolle Anregungen, Euch während der Pandemie und der wiederholt notwendigen Einschränkungen des Lebens dennoch positiv zu stimmen und zu stärken.

Hinter dem Link “Corona-school” verbirgt sich eine kostenlose Hilfe bei allen schulischen und unterrichtlichen Belangen. Wenn ihr also das Gefühl habt, den Anschluss zu verpassen oder allein nicht voran kommt bei den Aufgaben, könnt ihr euch dort anmelden und über Videochat individuelle Hilfen von Studierenden erhalten!

Nummer gegen Kummer

Das Sorgentelefon bei allen Sorgen, Ängsten und bei Kummer jeder Art: unter 116 111 anonym und kostenlos erreichbar (Montag bis Samstag, 14-20 Uhr).

Corona und Du

Hier gibt's Tipps gegen Langeweile und bei Isolation. Auch hilfreich, wenn es einem gut geht: Was geht (noch besser)? Was kann ich machen? Wie kann ich aktiv werden, sein, bleiben?

Corona School

Die Corona-School bietet Dir kostenlose Hilfe bei Deinen Aufgaben im Distanzlernen, wenn Du Fragen zur Bearbeitung oder zum Inhalt hast oder nicht mehr mitkommst.

Krisenchat

Hier findest Du eine WhatsApp Nummer und kannst anonym Deine Sorgen Teilen und mit anderen Menschen chatten, die Dir Unterstützung bieten können.