Wahlmöglichkeiten und Profilbildung

Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zur Sekundarstufe I und ihren Möglichkeiten. Darüber hinaus finden Sie hier Details und ausführliche Angaben zur Sekundarstufe II, bestehend aus Einführungsphase in Jahrgang 11 und der Qualifikationsphase in den Jahrgängen 12 und 13, die zum Abitur führt.

Finden Sie hier Informationen zu den verschiedenen Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe I am Ratsgymnasium:

Chorklasse | Instrumentalklasse |
Profilklassen | Sprachwahlen

Jahrgang 11 ist die Einführungsphase der Oberstufe, die auf die Abreit in der sich anschließenden Qualifikationsphase sowohl inhaltlich als auch methodisch vorbereitet. Die in den vier Semestern der Qualifikationsphase erbrachten Lesitungen sind Bestandteil der Abiturnote, die dann über die Prüfungsklasuren und mündliche Prüfungen ergänzt die gesamte Abiturnote bilden. Auf den untergeordneten Seiten der Schule können Sie sich hierzu eingehender Informieren.