Informatik

Das Fach Informatik wird am Ratsgymnasium in der Einführungsphase ab Klasse 11 angeboten. Es wird in der Qualifikationsphase auf grundlegendem Niveau unterrichtet und kann auch als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Fachinhaltlich geht es im Informatikunterricht um Algorithmen, Datenstrukturen, Automaten sowie Implementierungen zu diesen drei Bereichen.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Informatik für die Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Informatik.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Informatik am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Weitere Aktivitäten

Derzeit finden im Bereich der Informatik mehrere Arbeitsgemeinschaften statt.