Austausche, Exkursionen und Fahrten

Hier finden Sie allgemeine Informationen zu den am Ratsgymnasium angebotenen Fahrten, zu den Zielsetzungen von Auslandsfahrten im Allgemeinen und an unserer Schule. Seit 2018 sind wir Europaschule – ein Ehrentitel, den sich das Ratsgymnasium durch jahrzehntelange kontinuierliche Arbeit an Möglichkeiten zur internationalen Schülerbegegnung erworben hat. Dabei ging und geht der Blick der Schule auch immer über Europa hinaus.

Die angebotenen Fahrten haben verschiedene Hintergründe, einige Partnerschaften bestehen bereits seit Jahrzehnten, aber alle Fahrten haben gemeinsam, dass sie mit viel Leidenschaft und großer Freude von Schülerschaft und Kollegium durchgeführt werden.

Finden Sie hier weitere Informationen zu den Europaschulen auf den Seiten des Kultusministeriums

Fahrtenkonzept

Hier können Sie sich informieren, wann am Ratsgymnasium welche Fahrten stattfinden.

Austauschfahrten

Frankreich: Sainte-Foy-la-Grande

Unsere Partner in Frankreich sind das Collège Élie Faure und das Lycée Elisée Reclus. Der Austausch der Schulen besteht bereits seit 1970.

Mexiko: Ciudad de México

Das Ratsgymnasium führt im Wechsel mit dem St.-Viti-Gymnasium Zeven einen Austausch mit der deutschen Schule in La Herradura (Estado de México) durch, dem "Colegio Alemán Alexander von Humboldt, Campus West".

Polen: Węgorzewo

Das Ratsgymnasium hat aufgrund seiner eigenen und der Geschichte des Landkreises Rotenburg eine besondere Verbundenheit mit der Region. Deshalb genießt der Austausch mit Węgorzewo besonderen Stellenwert.

Spanien: Ciudad Real

Das Ratsgymnasium hat im November 2022 zum ersten Mal einen Austausch mit dem „Colegio San Francisco Javier“ durchgeführt, regelmäßige Besuche der beiden Schulen sind nun das Ziel.

Ungarn: Budapest

Der Austausch mit Ungarn geht zu unseren Freunden am Nationalitätengymnasium in Budepest und richtet sich an die Jahrgänge 9 und 10. Er findet auf Deutsch statt.

Großbritannien: Oxford

Die Fahrt ins Vereinigte Königreich findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an die Jahrgänge 8 und 9. Sie ist keine Austauschfahrt mit Gegenbesuch, sondern eine landes- und sprachkundliche Exkursion, bei der zahlreiche Ausflüge und Besichtigungen in und um Oxford Einblicke in Land, Geschichte und Menschen vermitteln.

Friedensdienst

Belgien: Lommel

Die Fahrt zur Begegnungsstätte am Deutschen Soldatenfriedhof in Lommel ist fester Bestandteil der Friedenserziehung am Ratsgymnasium. Sie wir in Kooperation mit dem "Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V." durchgeführt, mit dem die Schule einen Kooperationsvertrag geschlossen hat.