Montags - Freitags: 7:30 - 15:15 Uhr

Printmedien: 3 Wochen
Digitale Medien und Tonträger: 2 Wochen

Benutzungsordnung

Hier sind die Benutzungsordnung und Nutzungshinweise abrufbar.

Eingeschränkte Öffnungszeiten
der Bibliothek

- gestaffelt nach Jahrgängen -

Maximale Anzahl an Besuchern: 12!

Weiterhin bleibt auch die Online-Ausleihe möglich!

Wegen der aktuellen Situation darf die Bibliothek des Ratsgymnasiums zunächst nur eingeschränkt und nach Jahrgängen gestaffelt geöffnet sein. Eine Ausleihe ist in vorgegebenen Zeitfenstern mit einer Personenbeschränkung (12) oder online möglich.

Wer Bücher oder Medien ausleihen möchte, kann wie bisher bequem von zu Hause aus über das Iserv-Modul „Mediotheken“ recherchieren.

Bücher und Medien der Bereiche Kinder- und Jugendbücher, Erdkunde, Latein und Pädagogik lassen sich unter dem Stichwort „Bibliothek“ finden, alle anderen Fachbereiche unter „Schulbibliothek“.

In der Suchmaske kann man nach einem Autoren, einem Titel oder einem Schlagwort suchen.

Ausleihe

1. Wenn man sich für ein Buch oder Medium entschieden hat, schicke man eine Mail an Frau Nickau. In dieser Mail müssen der Vor- und Nachname, sowie die Klasse des Ausleihenden und der Buchwunsch mit Autor, Titel und möglichst auch der Signatur angegeben sein.

Beispiel: Jeff Kinney, Ruperts Tagebuch – zu nett für diese Welt, JB 07 Kin 14

Denkbar wäre auch eine Anfrage wie beispielsweise: „Bücher zum Thema Vulkanismus“.

1. Frau Nickau stellt in 1-2 Tagen ein Buchpaket zusammen und schickt dann eine Mail zurück, dass die Abholung erfolgen kann.
  2. Zur Ausleihe muss man in der für den Jahrgang vorgesehenen Pause oder in einer Freistunde in den Eingangsbereich der Bibliothek kommen.

Bitte Personenzahl beachten, Abstand halten und Maske tragen!

Liegt im Eingangsbereich eine Zahl von 1-12 aus, kann man eine davon mit in die Bibliothek hineinnehmen und abgeben. Liegt keine grüne Zahl mehr aus, ist dies das Zeichen, dass bereits 12 Ausleihende in der Bibliothek sind. Dann muss man in gebührendem Abstand warten oder zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen.

3. Nach erfolgter Rückgabe müssen alle Bücher und Medien einige Tage in „Quarantäne“ und sind danach wieder neu ausleihbar.

Wir freuen uns, Euch wiederzusehen!

Aktuelles und Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen über kommende und vergangene Veranstaltungen in unserer Bibliothek.

Neuanschaffungen, besondere Bücher und Empfehlungen

Hier stellen wir die jüngsten Erwerbungen der Bibliothek vor und immer mal wieder ein Lieblingsbuch verschiedener Schulpersonen.

Hier erfahren Sie Hintergründe zur Geschichte der Bibliothek am Ratsgymnasium.

Rechereche und Ausleihe

Finden Sie hier Hilfen zur Recherche im Iserv-Onlinekatalog.

Angebote rund ums Buch

Führungen für die 5. Klassen

In einer Rallye lernen die neuen Fünftklässler die Bibliothek kennen.

Lesenacht

Jedes Jahr veranstalten wir an der Schule eine Lange Nacht des Lesens.

Bücherkisten

Jedes Jahr erhalten unsere 5. Klassen eine vom Freundeskreis des Ratsgymnasiums gestiftete Bücherkiste.

Thematische Büchertische

Präsentation von Büchern und Medien zu aktuellen Themen.

Das Bibliotheksteam

Sigrid Baden Schirmer

“Mein Aufgabenfeld umfasst die Aktualisierung und Pflege des Bestands, die Verwaltung des Bibliotheksetats, die Zugangsbearbeitung von Medien sowie die Systematisierung und Katalogisierung der Bestände nach Fachbereichen und Interessengebieten.

Ich führe Projekte zur Leseförderung, z.B. Lesekisten, Tag des Buches, thematische Büchertische, Bibliothekseinführungen durch und kümmere mich um die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, z.B. mit der Stadtbibliothek (JULIUS Club) und den örtlichen Buchhändlern.

Weitere Aufgaben sind Präsenz und Mitarbeit bei Schulveranstaltungen, z.B. der Lesenacht oder unserem Tag der offenen Tür.”

Doris Nickau

“Ich sorge für eine verlässliche Öffnungszeit der Bibliothek. Wesentliche Aufgabe ist die ausleihfertige Bearbeitung der Medien, die Bestandspräsentation sowie die Medienverbuchung (Ausleihe, Verlängerungen, Mahnungen). Hierzu führe ich die Statistik, z.B. über die Ausleihquote.

Unsere Schülerinnen und Schüler beeate ich literarisch und spreche Leseempfehlungen aus. Auch biete ich eine Betreuung in der Mittagspause und mache kreative Angebote, beispielsweise durch Mitarbeit im AG-Bereich.

Ich führe Projekte zur Leseförderung, z.B. Lesekisten, literarischer Adventskalender, thematische Büchertische oder  Bibliothekseinführungen durch und arbeite bei Schulveranstaltungen, z.B. der Lesenacht oder  Tag der offenen Tür mit.”

“Uns beiden ist wichtig, dass in der Bibliothek des Ratsgymnasiums eine wertschätzende, vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre herrscht. Unsere Schüler und Schülerinnen sollen sich hier wohlfühlen, in Ruhe arbeiten und recherchieren oder sich in Pausenzeiten erholen können.”