Schulsanitätsdienst

Auch in der Schule kommt es leider gelegentlich zu Unfällen – sowohl in den Pausen, als auch manchmal im Unterricht. Aber zum Glück haben wir seit mehreren Jahren unsere Schul-Sanitäter, die im Schulalltag über das Sekretariat bei Bedarf mit dem Handy informiert werden können und Erste-Hilfe für Schülerinnen und Schüler leisten, diese versorgen und betreuen. Meist kann den betroffenen Personen so schon über den ersten Schreck hinweg geholfen werden.

Der Schul-Sanitätsdienst besteht derzeit aus etwas mehr als 20 Schülerinnen und Schülern des 8. bis 12. Jahrgangs, die alle in Erster-Hilfe ausgebildet sind und sich dem helfenden Einsatz meist bis zum Ende ihrer Schullaufbahn verpflichtet fühlen. Dies sind gleichzeitig auch die einzigen Voraussetzungen, die man mitbringen muss, wenn man beim Schul-Sanitätsdienst mitmachen möchte.

Neben dem Einsatz im normalen Schulalltag sind unsere Schul-Sanitäter, meist als Zweier-Team, auch bei den diversen Schulveranstaltungen im Hintergrund anwesend, um im Notfall direkt vor Ort sein zu können. Dies gilt vor allem für die Sport-Turniere, die alljährlich in jeder Jahrgangsstufe stattfinden.

Die Einsätze werden in der Regel von den Schülerinnen und Schülern untereinander selbst organisiert, so dass gewährleistet ist, dass jeder Teilnehmer eingesetzt wird. Die Schul-Sanitätsdienst-AG freut sich stets über weitere engagierte Schülerinnen und Schüler, die bei dieser Aufgabe mithelfen wollen. Als Ansprechpartner für Fragen zur Schul-Sanitätsdienst-AG steht Herr Gohde gern zur Verfügung.

AG-Informationen
Zeit und Ort:
Sportturniere, Treffen nach Absprache
Teilnehmerzahl:
Teilnehmeralter:
Jg. 8 - 12
Teilnahmebedingungen:
bescheinigte Kenntnisse in Erster Hilfe (Kurs)
Ansprechpartner