Aufgabenfeld C

Die naturwissenschaftlichen Fächer haben im Wesentlichen vergleichbare Ziele. So wird als grundlegendes Element das Erlernen des naturwissenschaftlichen Denkens gesehen, das sich vor allem mit Modellbildung beschäftigt. Damit die Schülerinnen und Schüler sich in dieser Denkweise üben, ist ein Praxisbezug notwendig, der über die Beobachtung von Phänomenen und die Durchführung von Experimenten erfolgt. Besondere Hilfsmittel für diese Art des Denkens sind Mathematik und Informatik, die bei der Modellbildung und der Strukturierung des Denkens helfen. Neben Experimenten sollten Exkursionen ein wesentlicher Bestandteil sein, um technische oder natürliche Elemente unserer Umwelt zu erfassen.

Allgemein geht es bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Bildung neben dem Erwerb additiven Fachwissens um die Ausbildung kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Lösung naturwissenschaftlicher Probleme notwendig sind. So vermitteln die einzelnen Fächer spezifische Sach-, Methoden- und Medienkompetenzen, wobei der Umgang mit Basiskonzepten im Vordergrund steht, die helfen, zusammengehörige Phänomene leichter zu erschließen.

MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Finden Sie hier heraus, was unsere Schule in diesem Bereich bietet.

Ab Jahrgang 5

Mathematik

"Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht."
Richard Feynman (1918 - 1988), amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger

Biologie

Was ist Leben? Das lässt sich nur schwer definieren - man kann Lebewesen deshalb besser beobachten und beschreiben. Die Prinzipien des Lebens schauen wir uns im Biologieunterricht ans, klären, wie sie zusammenwirken und es Organismen ermöglichen, zu überleben.

Physik

"Aufgabe der Naturwissenschaft ist es nicht nur die Erfahrung zu erweitern, sondern in diese Erfahrung eine Ordnung zu bringen."
Niels Bohr (1885 - 1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger

Chemie

Mit Chemie kann man die Welt der Stoffe und Stoffumwandlungen im alltäglichen und außergewöhnlichen Bereich erklären und verändern. Die Unterrichtsthemen versuchen, eine enge Wechselbeziehung zwischen Chemie und Lebenswirklichkeit herzustellen.

Ab Jahrgang 11

Informatik

Das Fach Informatik befasst sich mit Algorithmen, Datenstrukturen, Automaten sowie Implementierungen zu diesen drei Bereichen.

Naturwissenschaftliches Special

Hier finden Sie einige spannende Versuche aus den verschiedenen MINT-Fächern, die von unseren Schülerinnen und Schülern als Projekt gefilmt wurden. Viel Spaß!
Spannend!
Picture of Dana Stäblein-Fischer (StD')

Dana Stäblein-Fischer (StD')

koordiniert das naturwissenschaftlich-mathematische Aufgabenfeld.