Chemie

Beinahe die Fachgruppe Chemie 2018. Beinahe…

Schon in ersten Band der bekannten Buchreihe fand Harry Potter den Stein der Weisen. Dieser symbolisiert auch die Anfänge der Chemie. Die Alchemisten hofften mithilfe dieses Steins unedle Metalle in edle Metalle, vor allem in Gold und Silber verwandeln zu können. Gleichzeitig sollte der Stein verjüngende Wirkung haben. Auch sollte er ein Allheilmittel von höchster Reinheitsstufe und ein Symbol für die Umwandlung des niederen in das höhere Selbst sein. Doch leider wurde der Stein nie gefunden und bleibt wohl ein Wunschtraum.

Immer noch können Experimente und Prozesse in der Chemie magisch und zauberhaft wirken, die wir im Unterrichtsfach Chemie auch gerne präsentieren bzw. Schülerinnen und Schüler  oder durchführen lassen. Anders als bei der Alchemie hat sich im Lauf der Jahrhunderte gezeigt, dass Erklärungen für Phänomene durchaus logisch und nachvollziehbar sind. Mit der Chemie kann man die Welt der Stoffe und Stoffumwandlungen im alltäglichen und außergewöhnlichen Bereich erklären und verändern. Dabei hat sich unter anderem eine für den Unterricht hilfreiche Reihenfolge entwickelt:

• Stoffe und Stoffumwandlungen werden beobachtet und untersucht
  • Chemische Fragestellungen werden entwickelt, Hypothesen werden gebildet, die durch Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten überprüft werden.
  • Eine chemische Fachsprache hat sich ausgebildet, die Sachverhalte möglichst knapp und präzise ausdrücken kann.

Die einzelnen Unterrichtsthemen versuchen, eine enge Wechselbeziehung zwischen der Chemie und der Lebenswirklichkeit, insbesondere der Technik und der Natur herzustellen. Eine Umweltgefahr muss richtig eingeordnet werden, ein Medikament auf seine Zusammensetzung, Wirkung und Gefährdung überprüft, ein Werkstoff auf seine Vor- und Nachteile untersucht werden.

All das geht natürlich nur in enger Zusammenarbeit mit den anderen MINT-Fächern, die am Ratsgymnasium besonders gut in den NW-Schwerpunkt-Klassen möglich ist.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für
das Fach Chemie für die
Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Chemie.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach
Chemie am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

...und das kann nur Chemie:

Selbst bezahlt, selbst geschnitten, die 8NW experimentiert mit 120,000 Streichholzköpfen.