Unterricht und Bildung

Informatik | Biologie |
Physik | Chemie | Mathematik

Gesellschaftswissenschaften

Geschichte | Erdkunde | Politik und Wirtschaft | Religion | Werte und Normen | Philosophie

Mu-Ku-DS

Musik | Kunst |
Darstellendes Spiel

Sport und Sporttheorie

SemFa2

Seminarfach*

Wissenschaftspropädeutik und Vorbereitung der Facharbeiten

*Das Seminarfach nimmt in der Oberstufe eine Sonderstellung ein, weil es nicht an Unterrichtsfächer gebunden ist. Statt dessen wählen die Schüler aus inhaltlichen Angeboten einen Schwerpunkt, in dem sie im Rahemn der Facharbeiten arbeiten wollen.

Unsere Schulbibliothek

Finden Sie hier Informationen rund um unsere umfangreiche Schulbibliothek.

Digitales Arbeiten (Erklärvideos)

Hier finden Sie aussagekräftige Erklärvideos zur Nutzung von Iserv und Word.

Wahlmöglichkeiten und Profilbildung

SEK1

Sekundarstufe I

Finden Sie hier Informationen zu den verschiedenen Wahlmöglichkeiten der Sekundarstufe I:
Chorklasse | Instrumentalklasse | Profilklassen | Sprachwahlen

SEK2Komb

Sekundarstufe II

Jahrgang 11 ist die Einführungsphase der Oberstufe, die auf die Arbeit in der sich anschließenden Qualifikationsphase sowohl inhaltlich als auch methodisch vorbereitet. Die in den vier Semestern der Qualifikationsphase erbrachten Leistungen sind Bestandteil der Abiturnote, die dann um die Prüfungsklausuren und mündliche Prüfungen ergänzt die gesamte Abiturnote bilden.
Auf den untergeordneten Seiten der Schule können Sie sich hierzu eingehender informieren.

Schulkonzept

Hier finden Sie Informationen zur gemeinsamen Arbeit am Ratsgymnasium, die verschiedenen Leitbilder und Leitziele des Ratsgymnasiums sowie die dazugehörigen Konzepte.

Informationen für Grundschuleltern

Finden Sie hier alle relevanten Informationen und Kontakte rund um die Anmeldung Ihres Kindes am Ratsgymnasium.