Freundeskreis

Der Freundeskreis ist ein gemeinnütziger Förderverein und wurde 1956 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege insbesondere der musischen, kulturellen und sportlichen Bereiche dieses Ratsgymnasiums und seiner Einrichtungen sowie die Pflege einer engen Verbindung zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und ehemaligen Schülern dieses Gymnasiums. (Satzung §1)

Unser Schulverein ist wichtig für das Ratsgymnasium Rotenburg, an dem eine große Zahl außerunterrichtlicher Aktivitäten stattfindet. Der Freundeskreis hat hierfür immer wieder Geldmittel bereitstellen können, gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen. Besonders zu erwähnende Beispiele sind:

• Finanzierung von Ausrüstungen der Bands im Musikbereich
  • Hilfe bei der Anschaffung technischer Ausstattung
  • Finanzierungshilfe bei Musicals und Theateraufführungen
  • Zuwendungen für Jahresausflüge, Theaterfahrten, sonstige außerunterrichtliche Veranstaltungen und schulwichtige Anschaffungen (z.B. sachgerechter Taschenrechner für den Mathematikunterricht) für sozial schwächer gestellte Schüler und Schülerinnen
  • Organisation und Unterstützung des Winterballs
  • Hilfe bei Veranstaltungen des Präventionsprogramms
  • Organisation und Durchführung der Berufsinformationstage
  • Unterstützung der Streicher- und Bläserklassen
  • vollständige Finanzierung des Schulplaners für den jeweiligen Jahrgang 5
Der Freundeskreis hat den Schülerinnen und Schüler mehrere Tischkicker zur Pausengestaltung geschenkt.

Aktivitäten und Neuigkeiten

Hier finden Sie Informationen und Berichte zu den jüngsten Aktiviäten des Freundeskreises.

Der Freundeskreis stiftet seit der ersten Ausgabe 2012 den Schulplaner für den gesamten 5. Jahrgang.

Mitglied werden?

Nehmen Sie mit uns über das untenstehende Formular Kontakt auf. Wir senden Ihnen alles zu, was Sie wissen müssen.

Der Freundeskreis unterstützt regelmäßig die Musikklassen des Ratsgymnasiums.

1. Vorsitzender: Onno Hagenah
2. Vorsitzender: Niels Kruse
Schriftführerin: Vanessa Koß
Schatzmeister: Eike Schwenecker
Beisitzer: Norbert Bitzer, Melanie Kohlmeyer, Bernd Luttmann, Silke Rathje
Für den Schulelternrat: Linda Falkenberg

Natürlich gehört die Schulleiterin Iris Rehder zum Vorstand des Freundeskreises.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, dann können Sie uns hier erreichen: