Adventskalender der Film AG

Die Film-AG des Ratsgymnasiums macht dieses Jahr die Vorweihnachtszeit besonders spannend: ab dem 2. Dezember findet Ihr im Video-Adventskalender an jedem Schultag einen neuen Film, z.B. mit Berichten über die Schule, Interviews mit Lehrkräften… Da wird die Wartezeit auf Weihnachten doch gleich viel kürzer! Wir freuen uns!

Von Feen, Bauern und Millionen: Schülertheater lädt zum Theater

 

Sie sind Theaterliebhaber und sehnen sich nach lustiger, zeitgenössischer Unterhaltung? Dann kommen Sie am 16. Juni zur Premiere ins Ratsgymnasium und genießen den komödiantischen Ausflug in die Fantasiewelt! Aber auch wenn Sie noch nie im Theater gewesen sind, lassen Sie sich von uns in das verzwickte Liebesdrama der verfluchten Feentochter entführen und mit Tanz und weiteren modernen Elementen für unsere Adaption des Stückes „Das Mädchen aus der Feenwelt / Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund begeistern. 

Das Stück wird nur drei Mal aufgeführt: von Dienstag, den 16. bis zum 18. Juni, jeweils Einlass ab 18:30 Uhr, Start um 19 Uhr. Dabei ist der Eintritt frei, wir als Theater-Kurs des 12. Jahrgangs freuen uns jedoch, wenn wir Sie mit unserem Werk, hinter dem viel Engagement und Mühe stehen, zu einer Spende überzeugen können. 

Unter der kreativen Anleitung von Ava-Lara Früchtenicht und zahlreichen Nachmittagsproben mit vielen Lachern und dem einen oder anderen leicht verzweifelten Gesicht ist ein Werk über Liebe, Versuchung, Eifersucht und Gerechtigkeit entstanden, an dem wir als Kurs gemeinsam gewachsen sind.

Das Stück beginnt kurz vor dem 18. Geburtstag Lottchens, die Tochter der Fee Lakrimosa, die aber fern von ihrer Mutter in der Menschenwelt bei ihrem Ziehvater lebt und um ihre Mutter jemals wiederzusehen, bis zu ihrer Volljährigkeit einen armen Mann heiraten muss. Da hat sie auch schon ein Auge auf den Fischer Karl geworfen, doch davon sind weder ihr Ziehvater noch der abgewiesene Verehrer ihrer Mutter begeistert

Wird Lottchen ihr Glück finden?

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieses besonderen Erlebnisses voller Magie, Intrigen und Humor zu werden!

Eckdaten:

Was: Das Mädchen aus der Feenwelt / Der Bauer als Millionär“ von Ferdinand Raimund

Wo: Aula des Ratsgymnasiums Rotenburg, Gerberstraße 14

Wann: 16., 17. und 18. Juni jeweils Einlass ab 18:30 Uhr, Start 19 Uhr mit Pause und Catering

Wer: Darstellendes-Spiel-Kurs Jahrgang 12 von Frau Früchtenicht in Zusammenarbeit mit dem DS-Kurs von Herrn Pohle und dem Tanzkurs von Frau Ritoff

Artikel von: Inga Hamdorf

 

Autorinnenlesung am RGR: Betty Boras – „Das schönste aller Leben“

„Das schönste aller Leben.“ Wer wünscht es sich nicht – für sich (und seine Kinder)?

Am 15. Juni lädt die Bibliothek des Ratsgymnasiums zu einer besonderen Lesung ein: Die Autorin Betty Boras stellt ihren Debütroman vor, der kürzlich bei Hanser-Blau erschienen ist. Gemeinsam mit ihrer Protagonistin zwängt sie uns virtuell in das Korsett weiblicher Schönheitsideale und nimmt uns zugleich mit auf eine Zeitreise durch zwei Frauengenerationen in Deutschland und Rumänien.

Wann: Montag, 15. Juni um 18:00 Uhr

Wo: Bibliothek des Ratsgymnasiums

Eintritt: Schülerinnen/Schüler: 5 EUR | Erwachsene: 10 EUR

Vorverkauf: Karten sind ab sofort in der Bibliothek bei Doris Nickau oder in der C. J. Müller‘schen Buchhandlung erhältlich.

„Happy Grundgesetz, happy democracy!“

Am Samstag, d. 23.05.2026 wird das Grundgesetz, das unsere wichtigsten „Spielregeln“ in Deutschland enthält, 77 Jahre alt.

Verstaubt und langweilig? Keineswegs! Am Freitag vor den Pfingstferien wurde der Geburtstag des Grundgesetzes in der Pausenhalle während der ersten großen Pause mit kleinen Mitmachaktionen gefeiert:

  • In der Bibliothek gab es ein Themenregal zum Anlass,
  • eine Grundrechte-Pizza konnte mit Grundrechten als Zutaten nach eigenem Geschmack zusammengestellt und sich gegenseitig vorgestellt werden,
  • Lernende aus den Jahrgängen 5, 6, 7 und 8 übten sich darin, demokratisch zu debattieren,
  • ein Kahoot wurde mit 23 Fragen zum Grundgesetz von Schülerinnen und Schülern aus einer 10. Klasse entwickelt, außerdem
  • ein Podcast,
  • ein Mini-Theaterstück
  • ein von einem Team selbst gestaltetes magnetisches Puzzle zu echten Lebenssituationen und wie sie sich mit dem Grundgesetz klären lassen,
  • Schnappis zu Grundrechtsartikeln und ihrer Bedeutung zum Selberfalten

und selbst gebackene Cup Cakes mit Grundrechten am Zahnstocher und Brownies wurden von einem Team aus begeisterten Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse angeboten.

Auch Lust zum Mitmachen bekommen? Hier geht’s zum Kahoot: https://create.kahoot.it/share/grundrechte-quiz/6061e6e1-f8d9-4d30-950d-f8c2eea3c711

Ein QR- Code zeigt via digitalem Kartenspiel 20 Möglichkeiten 15 Minuten Demokratie zu stärken, auf.

Aber vor allen Dingen: Am 13. September 2026 können bereits 16jährige Menschen an der Kommunalwahl teilnehmen!

Happy democracy!

Text und Fotos: Dr. Corinna Barkholdt

 

Europa-Parlamentarier Jan-Christoph Oetjen zu Besuch im Ratsgymnasium

„Demokratie lebt davon, dass Leute mitmachen“

Am Ratsgymnasium Rotenburg hatten wir, der Jahrgang 10, Besuch vom Europa-Parlamentarier Jan-Christoph Oetjen. Das Gespräch am Montag, den 04.05.2026, fand im Rahmen des Europatages und der Aktion „Back to School“ des Europäischen Parlaments statt. Der eigens aus Brüssel angereiste Oetjen berichtete von seinem politischen Werdegang und beantwortete unsere Fragen rund um Europa, Politik und seine Arbeit im Europäischen Parlament.

Für Oetjen war der Besuch an unserer Schule eine Reise in die Vergangenheit, denn bereits 1997 machte er hier sein Abitur. Schon damals engagierte er sich im Schülerrat und in der SV. Politisch begann er später bei den Jungen Liberalen, weil ihn wirtschaftliche Themen interessierten und ihm gleichzeitig eine offene Gesellschaft wichtig war.

Seit 2019 sitzt Oetjen für die FDP im Europäischen Parlament. Dort arbeitet er in mehreren Ausschüssen, unter anderem in den Bereichen Inneres, Verkehr und Menschenrechte. Besonders spannend findet er die europäische Ebene im Vergleich zur Landes- oder Bundesebene, weil in der EU viele wichtige Entscheidungen zu Themen wie Migration, Wirtschaft oder Agrarpolitik getroffen werden.

Besonders interessant findet Oetjen nach eigener Aussage die Arbeit im Europäischen Parlament, weil sich dort die Mehrheiten oft je nach Thema neu bilden würden. Anders als in vielen nationalen Parlamenten gebe es keine komplett geschlossenen Parteiblöcke. Wirtschaftlich seien die Mehrheiten häufig eher konservativ, gesellschaftlich dagegen oft liberaler. Gerade diese Mischung passe für ihn gut zur FDP.

Wirtschaftliche Fragen spielten auch im Gespräch eine Rolle. Auf die Frage, was die FDP für Wirtschaftswachstum tun wolle, nannte Oetjen vor allem Bürokratieabbau, die Förderung von Innovationen und Investitionen in Europa. Außerdem wünsche er sich mehr Geld für Forschung und Austauschprogramme wie Erasmus.

Ein großes Thema war außerdem die Migration. Oetjen sprach über den europäischen Asyl- und Migrationspakt und erklärte, dass Asylverfahren innerhalb Europas stärker vereinheitlicht werden sollen. Er arbeitete bereits 2015/16 im Landtag Niedersachsen als Abgeordneter zu diesem Thema. Menschen sollten ihren Asylantrag möglichst direkt an den Außengrenzen Europas stellen können. Dadurch solle verhindert werden, dass sich die Aufnahme von Geflüchteten vor allem auf einzelne Länder wie Deutschland konzentriere.

Dabei kritisierte Oetjen auch das Verhalten rechter Parteien bei den Ausschüssen zum Thema Migration. Diese würden sich seiner Meinung nach oft weniger an der direkten Ausschussarbeit beteiligen und stattdessen stärker über soziale Medien auftreten.

Zum Abschluss richtete Oetjen noch eine Botschaft an uns SchülerInnen: „Bringt euch bitte ein. Wir brauchen die Stimme der jungen Generation in der Politik. Wenn ihr eure Meinung nicht sagt und euch nicht einbringt, kann eure Meinung nicht gehört werden. (…) Demokratie lebt davon, dass Leute mitmachen. Wenn keine Leute mehr mitmachen, dann stirbt sie.“

Text: Berivan Mahmod und Greta Pape, Fotos: Stella Wenning aus der 10F 

Sozialpraktikum bei den Rotenburger Werken

Mit einem nur vom Regenwetter getrübten Abschlusstag im Haus Niedersachsen ging am heutigen 11. Mai 2026 das bereits neunte Sozialpraktikum seit 2016 zu Ende. Die Schüler*innen, Betreuer*innen und Lehrkräfte zogen dabei ein mehrheitlich positives Fazit.

Seit dem Jahr 2016 haben die Schüler*innen des jeweiligen 9. Jahrgangs des Ratsgymnasiums Rotenburg bereits die Gelegenheit, ein Sozialpraktikum bei den Rotenburger Werken zu absolvieren. Der weit überwiegende Teil der Schüler nutzte auch in diesem Jahr wieder die mittlerweile etablierte Kooperation des Ratsgymnasiums mit den Werken und damit die Gelegenheit, bei den Rotenburger Werken gemeinsam mit behinderten Menschen wichtige soziale Erfahrungen zu sammeln. Einzelne Schüler*innen hatten sich aber auch im Vorfeld für andere Praktikumsplätze z.B. in der Seniorenarbeit oder im Krankenhaus entschieden. Im Vordergrund stand in jedem Fall, Kompetenzen auszubauen, die im alltäglichen Schulunterricht zu kurz kommen.

Am ersten Praktikumstag fanden Einführungsveranstaltungen am Kalandshof und in der Lindenstraße statt, bei denen die Schüler und Schülerinnen herzlich begrüßt wurden. Im Anschluss gingen dann alle an ihre Einsatzorte, wo sie die Möglichkeit hatten, eine ganze Schulwoche in Wohngruppen, Werkstätten, Tagesförderstätten sowie der Lindenschule der Rotenburger Werke am Alltagsleben der Menschen mit Behinderung teilzunehmen. Es wurde gemeinsam gearbeitet, Freizeit verbracht und ungezwungen kommuniziert. Das Praktikum wurde vor Ort von Mitarbeitern der Werke betreut. Die Religions- und Werte und Normen-Lehrer besuchten die Praktikanten während des Praktikums.

Zu einem guten Brauch hat sich mittlerweile der Abschlusstag am Montag nach der Praktikumswoche entwickelt. Im Haus Niedersachsen in der Lindenstraße hatten die Schüler*innen ausführlich die Gelegenheit, ihren Betreuern und Organisatoren von den Werken ein Feedback zu geben und weiterführende Fragen und Anregungen zu formulieren. Nach einem humorvollen und entspannten Auswertungsgespräch besuchten die Schüler*innen dann unter der fachkundigen Führung von Hendrik Pröhl die Kirche „Zum guten Hirten“, wo sie über die Geschichte der Werke und das dunkle Kapitel der Euthanasie im Dritten Reich informiert wurden. Die parallel geplante Rallye über das Werksgelände musste wegen des Regens in eine Recherchearbeit im Trockenen abgewandelt werden. Bei einer persönlichen Nachfrage traten einzelne Schwierigkeiten zutage, die in einem Evaluationsgespräch vor dem nächsten Durchgang geklärt werden. Der ganz überwiegende Teil der Schüler*innen konnte aber fast überall von einer „guten Zeit“ und „wichtigen Erfahrungen“ berichten.

Erinnerung: Meldet euch beim Stadtradeln an!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schüler und Schülerinnen,

in 7 Tagen geht es los. Am Sonntag, dem 10.05. beginnt das Stadtradeln. Momentan haben wir erst 78 Mitglieder in unserem Team. Da fehlen neben den vielen Lehrkräften auch noch sehr viele Schüler! Meldet euch an und bewerbt diese Aktion in den Klassen. Wir wollen die Pausenausleihe aufbessern, indem wir wieder Preise z.B. für das Team mit den meisten Mitgliedern gewinnen. Viele Grüße und weiterhin einen guten Wochenstart, Bruno

Eindrücke vom Management Information Game 2026

Das Management Information Game gibt es schon über 40 Jahre und es hat auch in Rotenburg eine lange Tradition. Zum 16. Mal haben das Ratsgymnasium mit 10 Schüler*innen und die BBS Rotenburg mit 11 Schüler*innen in Kooperation am großen Planspiel teilgenommen. Einmal eintauchen in die Rolle einer Führungskraft eines Unternehmens und sich am Markt behaupten ist die Aufgabe. Ermöglicht und organisiert wurde es diesmal wieder durch die Sparkasse Osterholz Rotenburg, die nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und für die Versorgung während der langen Tage sorgten, sondern auch durch die Unterstützung der zahlreichen Sponsoren. Besonderen Dank gebührt Herrn Mätzold, der als Spielführer über die fünf Tage des Planspiels vom 13.-17.04.2026 die Schüler*innen immer wieder aus ihrer Komfortzone herausholte und sie vor neue Herausforderungen in der Welt der Wirtschaft stellte. Die Schüler*innen der beiden Schulen bildeten drei gemischte Gruppen und versuchten als Aktiengesellschaften im Rahmen des Planspiels ihr Produkt bestmöglich zu vermarkten. Die herausfordernde Aufgabe war diesmal, ein Haustiertierfutterautomaten für Hunde, Katzen und weitere Kleintiere zu verkaufen, der Futter, Flüssigkeiten und Medikamente bereitstellen kann. Die Automaten sollten eine Versorgung der Tiere von bis zu 14 Tagen ermöglichen. Die drei Unternehmen, Veltrix AG – Cura Feed, Peak Veltrix AG und die Karthäuser AG versuchten am Präsentationsabend ihre Geräte einer großen US-Kaufhauskette zu verkaufen, dafür hatten sie jeweils 10 Minuten Zeit, die Interessenten von ihrem Produkt zu überzeugen. Zum Präsentationsabend kamen wieder zahlreiche Rotenburger Unternehmen und simulierten die Einkaufsabteilung einer US-Kaufhauskette und stellten so manch unangenehme Fragen zum Produkt. Am Ende konnten 10 Punkte auf die drei Unternehmen verteilt werden. Die Einkäufer wählten mittels Stimmzettel aus den drei Unternehmen das Beste aus.

Anschließend konnten alle Beteiligten sich an diesem Abend austauschen. Für unsere Schüler*innen war dies ein großer Gewinn, der sich auch in ihren strahlenden Gesichtern im Anschluss dieser sehr anstrengenden und fordernden Woche zeigte. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Un tour à Tours – Eindrücke der Fahrt nach Tours

« Tours a été et sera toujours, les pieds dans la Loire, comme une jolie fille qui se baigne et joue avec l’eau, cette ville est rieuse, amoureuse, fraîche, fleurie, parfumée mieux que toutes les autres ville du monde. » (H. Balzac, geboren in Tours)

Die von der Französischfachgruppe organisierte Bildungsfahrt für einige 9. und 10. Klässler nach Tours, Frankreich, ist nun schon wieder einen Monat her. Die Schüler/innen haben an einem kulturintensiven Programm teilgenommen, von dem sie im Nachhinein noch begeistert erzählten. Sprach- sowie landeskundliche Kenntnisse wurden erweitert und haben den Jugendlichen Freude und erfolgreiche Erlebnisse beschert.

Einen ausführlichen Bericht ist hier zum Nachlesen angehängt.

 

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.