Schüler helfen Schülern

Bei „Schüler helfen Schülern“ handelt es sich um kostenpflichtige Förderkurse für die Jahrgänge 6-8, in denen ältere Schüler den Jüngeren helfen, Lernschwierigkeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie in der zweiten Fremdsprache zu beseitigen. Ziel der Kurse ist es, einer Bildung von fachlichen Defiziten und den daraus resultierenden Problemen frühzeitig entgegenzuwirken. Bei erheblichen Lernschwierigkeiten sind diese Förderkurse zumeist nicht geeignet und es sollten in Absprache mit den Fachlehrern andere Wege beschritten werden. Die Förderkurse des Projekts „Schüler helfen Schülern“ finden zu folgenden Bedingungen statt:

• Einzelbetreuung sowie die Arbeit in Zweier- oder Dreiergruppen sind möglich
  • Der Beitrag für 6 Unterrichtsstunden ist der Gruppengröße angepasst:
    • Einzelbetreuung 48 €
    • Zweiergruppe 30 € pro Person
    • Dreiergruppe 24 € pro Person
  • Der Beitrag ist zur ersten Sitzung des Kurses mitzubringen.
  • Beginn sowie Termin der Maßnahme werden nicht von der Schule festgelegt, sondern von Teilnehmern und Lernbegleiter abgesprochen.

Falls Sie wünschen, dass Ihr Kind an einem Kurs teilnimmt, sollte sich Ihr Kind, auch gerne schon mit weiteren interessierten Schülern, an den jeweiligen Fachlehrer wenden. Anschließend werden die Anmeldungen der Schülerinnen und Schüler (auch wenn eine Gruppenbetreuung gewünscht wird, meldet sich jedes Mitglied individuell an) über den Fachlehrer oder das Sekretariat an Herrn Schwabe weitergeleitet. Die die Förderkurse leitenden Schüler werden dann den Inhalt des Kurses mit dem jeweiligen Fachlehrer festlegen und nähere terminliche Absprachen mit Ihren Kindern treffen. Sie bekommen dies anschließend schriftlich mitgeteilt. Es hat sich gezeigt, dass durch die hohe Stundenbelastung der Schüler die Förderkurse häufig nur in den achten Stunden stattfinden können. Für die jüngeren Schüler können daher auch Wartezeiten entstehen.

Die Lernbegleiter, die die Kurse anbieten, kommen alle aus der Schülerschaft des Ratsgymnasiums. Sie melden sich bei der Schule an und werden ihren fachlichen Stärken nach eingesetzt. Das Ratsgymnasium hat großes Vertrauen in Fähigkeiten, Arbeitseinsatz, Motivation und Zuverlässigkeit der eigenen Schüler. Alle Lernbegleiter führen vorbereitende Gespräche mit ihren eigenen Fachlehrern, denen der Nachhilfesuchenden sowie mit der Leitung des Projektes “Schüler helfen Schülern”. Viele sind schon zum wiederholten Male dabei oder werden konkret von eigenen Fachlehrkräften für die Leitung eines Förderkurses empfohlen, sodass die Qualität des Angebotes gewährleistet ist. Eine unmittelbare Kontrolle der Inhalte durch die Schule findet deshalb nicht statt. Die Lernbegleiter dokumentieren aber die Sitzungen und deren Inhalte sowie die Teilnahme für die Schule nachvollziehbar.

Dokumente

Sowohl Nachhilfesuchende als auch (zukünftige) Lernbegleiter können sich hier die notwendigen Formulare herunterladen: