Über uns

Unter den folgenden Punkten können Sie sich eingehender über das Ratsgymnasium informieren. Sie erhalten Einblicke in unser aktuelles Schulprogramm, die Hausordnung und können einen Überblick über das Kollegium der Schule gewinnen. Wenn Sie erfahren möchten, warum unsere Abiturienten “Alberten” bekommen und warum wir Pferde vor dem Eingang und auch eines als Logo haben, so erfahren Sie dies unter den anderen Punkten.

Schulprogramm

Lesen Sie hier das vollständige Schulprogramm des Ratsgymnasiums. Es informiert Sie über pädagogische Ziele und Grundsätze in der Zusammenarbeit von Schülerschaft, Eltern, Kollegium und nichtlehrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hausordung

Hier finden Sie die am Ratsgymnasium geltenden Unterrichts- und Pausenzeiten, verschiedene Regularien, beispielsweise zu Beurlaubungen und Entschuldigungen, aber auch zu Besucherregeln.

Europaschule

Seit dem Jahr 2018 trägt das Ratsgymnasium mit Stolz den Titel "Europaschule". Finden Sie hier heraus, was dies für uns bedeutet und wie wir die Idee eines friedlichen und vereinten Europas leben.

Geschichte des Ratsgymnasiums

Erfahren Sie hier mehr über die Entstehung und Geschichte unserer Schule, darüber, wie sie sich im Laufe der letzten siebzig Jahre verändert hat.

Die Fohlengruppe (Bronzeplastik)

Erfahren Sie mehr über das Werk Georg Fuhgs und die Gründe, warum die drei Pferde der Bronzeplastik vor dem Haupteingang an der Gerberstraße stehen.

Alberten (in Vorbereitung)

Erfahren Sie, warum Ihnen der erste Herzog von Preußen, Albrecht, als goldene Anstecknadel vom Kragen unserer Abiturienten entgegenblickt.

Kollegium

Das Kollegium ist ebenso vielfältig wie die Schülerschaft des Ratsgymnasiums. Hier erfahren sie einige Fakten und Hintergründe zu den Menschen, die am Ende Pausen so regelmäßig aus den Türen des Lehrerzimmers in Richtung Unterrichtsräume strömen.