Digitales Arbeiten am Ratsgymnasium

Die auf dieser Seite verlinkten Videoreihen erklären klar und leicht verständlich die beiden wesentlichen Werkzeuge zum digitalen Arbeiten am Ratsgymnasium: IServ als Kommunikationsplattform sowie MS-Word zur Textbearbeitung.

Für beide stehen aufbauende Playlists zur Verfügung, die zunächst einen grundsätzlichen Überblick geben, ehe die für die erfolgreiche Nutzung wesentlichen Grundlagen erklärt werden.

Im herunterladbaren Reader findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den verschiedenen Bestandteilen von IServ sowie von Word. Zusätzlich gibt es zu jeder Anleitung ein Erklärvideo, in dem die Schritte gezeigt und erklärt werden. Von diesem Papier gelangst du mit einem QR-Code zu den Videos.

Begleitender Reader mit Übungsaufgaben:

IServ: Einführung und Nutzung

Hier der direkte Link zur Iserv-Anmeldung.
  • 1 - Einleitung

Eine kurze Einführung in die Videoreihe.

• 2 - Anmeldung

Hier erfahrt Ihr die verschiedenen Wege, um Euch bei Iserv anzumelden.

• 3 - Stundenplan

Der online verfügbare Stunden- und Vetretungsplan ist eine der wichtigsten Alltagsfunktionen in Iserv.

• 4 - E-Mail

Alle Schüler*innen haben automatisch eine von der Schule bereitgestellte Email-Adresse zur Kommunikation mit Lehrkräften und Mitschüler*innen.

• 5 - Kalender

Der Kalender zeigt alle für Euch persönlich wichtigen Termine und Ereignisse, zum Klassenarbeiten oder Ausflüge.

• 6 - Aufgabenmodul I: Aufgaben erhalten und versenden

Das Aufgabenmodul in Iserv dient der digitalen Verteilung von Aufgaben, z.B. im Homeschooling. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Eure Aufgaben einsehen, herunterladen, bearbeiten und die Lösung hochladen könnt.

• 7 - Aufgabenmodul II: Rückmeldungen lesen

Hier erfahrt Ihr, wie Ihr die Rückmeldungen zu in IServ abgegebenen Aufgaben einsehen könnt.

• 8 - Messenger

Der Messenger ist ein mit WhatsApp vergleichbarer Chat innerhalb des IServ-Systems, mit dem Ihr Euch mit Lehrkräften und Mitschüler*innen schnell und unkompliziert austauschen könnt.

• 9 - Videokonferenzen

Im Homeschooling sind Videokonferenzen ein wichtiges Mittel, um den digitalen Unterricht zu begleiten. Hier erfahrt Ihr, wie sie in IServ funktionieren.

• 10 - Dateiablage

IServ ist auch ein Onlinespeicher für Eure eigenen schulrelevanten Dateien, aber auch für solche, die Ihr im Rahmen von gemeinsamen Projekten mit anderen Schüler*innen teilen wollt.

Word: Einführung und Nutzung

Hier der direkte Link zum Officedownload.

Das Ratsgymnasium auf Youtube:

Das Ratsgymnasium ist auch direkt auf Youtube mit einem eigenen Kanal vertreten, den Du hier finden kannst. Neben den Videos zu IServ und Word findest Du hier auch Links zu weiteren Lernvideos und interessanten, für Schüler*innen nützlichen Kanälen.

Fehlt Euch etwas? Ist etwas unklar? Wünscht Ihr Euch ein bestimmtes Video? Bei Anregungen, Wünschen und Kritik gibt es hier die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten!