Die Fachgruppe Mathematik 2019

„Bei Zahlen sollte man nicht aus dem Bauch entscheiden.“

„Nichts um uns herum geht ohne Mathematik: Die Häuser werden gebaut mit Mathematik; die Autos, die wir fahren werden gebaut mit Mathematik; die Technik, die wir benutzen, wird gebaut mit Mathematik. Alles um uns herum ist grundlegend mathematisch. Unsere Kultur ist eine Kultur, die aus Wissenschaft Technik macht.“

– Harald Lesch, deutscher Physiker, Terra X Lesch & Co, 2016 –

Das Fach Mathematik liefert einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.

Mittels Mathematik lassen sich Zusammenhänge erkunden, Strukturen untersuchen und man lernt Argumentieren und Systematisieren. Die Schüler lernen zu Verallgemeinern, zu Abstrahieren und zu Ordnen. Sie erfahren Mathematik als ein Werkzeug zur Beschreibung der Umwelt und bekommen Einblick in die Bedeutung der Mathematik für die kulturelle Entwicklung.

Hierbei nimmt sowohl das Modellieren konkreter Fälle bzw. Situationen mit mathematischen Methoden als auch das gemeinschaftliche Arbeiten an mathematischen Fragestellungen und Problemen einen hohen Stellenwert ein.

Neben dem regulären Unterricht bietet das Ratsgymnasium den Schülern die Möglichkeit von einer Vielzahl an mathematischen Wettbewerben zu profitieren – so sind z.B. regelmäßige Teilnahmen am Känguru-Wettbewerb, der Mathe-Olympiade und bei Mathe im Advent zu beobachten.

Das Ratsgymnasium ist zudem der Veranstaltungsort einer Regionalgruppe der Talentförderung Mathematik e.V., in deren Rahmen auch einige unserer Schüler ihre mathematischen Kenntnisse vertiefen.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne des Faches Mathematik für Sekundarstufe I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Mathematik.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Mathematik am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Fachlehrkräfte