Berufsorientierung

Basis des Berufsorientierungskonzepts am Ratsgymnasium ist die Überzeugung, dass die Schule als ganzes die Aufgabe annehmen muss, unsere Schülerinnen und Schüler für einen gelungenen Start in die Studien- bzw. Arbeitswelt zu befähigen. Das heißt, dass sich alle an der Schule angebotenen Fächer am Berufsorientierungsprozess beteiligen. Die vorgeschriebenen 25 Tage zur Berufsortientierung erreichen die Schülerinnen und Schüler so leicht, hinzu kommen aber noch Praxistage (z.B. Besuche in Laboren oder bei Architekten) in den Fachbereichen. Das heißt also, dass am Ratsgymnasium die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bestehen in der Berufswelt in der alltäglichen Praxis des Schulalltags gelegt werden.

Nur auf dieser Basis können die spezifisch der Berufsorientierung dienenden Maßnahmen und Projekte zum Erfolg führen. Sehen Sie hier im Einzelnen den Fahrplan zur Berufsorientierung:

Monatliche Sprechstunde

An jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat bietet die Berufsberaterin Andrea Wilshusen von der Agentur für Arbeit kostenlose und persönliche Sprech- und Informationstermine für interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 an.

Die Anmeldung erfolgt über die am Sprechzimmer ausgehängte Liste.

Kursbuch Berufsorientierung

Sollten Sie eingehenderes Interesse am Konzept der Berufsorientierung am Ratsgymnasium haben, so finden Sie hier das Kursbuch Berufsorientierung (Stand 2011), in dem detailliert auf schulische und außerschulische Aktivitäten, auf Kooperationen, auf Dokumentation und Nachhaltigkeit der Maßnahmen eingegangen wird.

Bitte beachten Sie, dass das Kursbuch derzeit überarbeitet wird.

Weitere externe Informationen zur Berufsinformation

Die Seite studienwahl.de stellt den Studienfachfinder rechts auf dieser Seite zur Verfügung.

Einfach das gesuchte Studienfach eingeben und mögliche Studiengänge und Studienorte angezeigt bekommen. Diese externe Suche öffnet in einem neuen Fenster.

Die Bundesagentur für Arbeit stellt mit der Seite Berufenet eine überaus umfangreiche Informationsmöglichkeit für Interessierte zur Verfügung.

Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium folgende Informationen zur Schulabschluss- und Ausbildungssituation in Coronazeiten zur Verfügung gestellt:

Unter dem Motto “studieren.forschen.wissen” zeigt die Initiative Wissenschaft Hannover – mal witzig, mal mit wissenschaftlichem Ernst, mit Filmen, Videotagebüchern, Links und Downloads, wie das Studium zum Erfolg werden kann und stellt Forschungsprojekte in Hannover vor. Das Portal umfasst bereits über 550 Video-Clips. Nahezu jede Woche kommt ein neues Video hinzu.

Die Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen soll es den Schülerinnen und Schülern frühzeitig ermöglichen, sich eigener Stärken und Talente bewusst zu werden. Im Rahmen eines Kompetenzanalyseverfahrens mit speziellen Aufgaben und Tests werden Jugendlichen in den Sekundarstufe I und II auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg begleitet .

Das Programm unterstützt

• bei der Entfaltung eigener Stärken,
  • auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft,
  • beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können.

Es kann so später als Orientierungshilfe bei der Berufswahl dienen.