Schulplaner

Bereits in den Jahren vor dem Schuljahr 2012/2013 gab es verschiedentlich Überlegungen, einen Schulplaner am Ratsgymnasium einzuführen – ein auch zu der Zeit nicht gerade neuer Ansatz, dem zahlreiche Schulen in ganz Deutschland bereits mit Erfolg umgesetzt hatten.

Allerdings waren die angebotenen Produkte für unsere Bedürfnisse nicht gerade überzeugend – so dass sich die Suche nach einem Anbieter, der sich vollkommen auf unsere inhaltlichen und formalen Wünsche einlassen würde, überaus schwierig war. Nichts desto trotz konnte zum Schuljahresbeginn der gesamte neue 5. Jahrgang der Schule, vollständig finanziert durch den Freundeskreis, mit einem Schulplaner versorgt werden. Die Schülerschaft der Jahrgänge 6 bis 12 hatte Kalender vorbestellen können – bereits die erste Auflage erreichte somit eine Verkaufszahl von 947 Kalendern. Ein echter Erfolg, der sich durch die Jahre kontinuierlich bestätigt: Regelmäßig bestellen drei Viertel der Schülerschaft des Ratsgymnasiums ein “Schulbuch” – manchmal sogar ehemalige.

Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2013/2014

Schulplaner 2012 Ratsgymnasium Rotenburg

Das erste “Schulbuch” zeigte auf beiden Seiten des Kalenders Detailfotos aus verschiedenen schulischen Kontexten, aufgelockert in Comicform.

Besonderheit dieser ersten Auflage war, dass auch das Innenleben farbig gestaltet war.

Schulplaner 2013 Ratsgymnasium Rotenburg

Mitten in der Vorbereitung dieses Schulbuches kam der Schock: Unser Partnerverlag war pleite.

Mit viel Glück konnten wir einen Ersatz finden, der sich auf die bereits erfolgten Arbeiten einstellte und darüber hinaus noch größere Freiheiten in der Gestaltung überließ. Dennoch hier: Viel Improvisation und eine motivische Anlehnung an das Vorjahr – wenngleich farblich reduziert auf die damaligen Logofarben.

Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2015/2016

Schulplaner 2014 Ratsgymnasium Rotenburg

“Third time’s a charm!” – Mit der Erfahrung kam der gestalterische Mut und damit auch die Gelassenheit, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Bildungssuppe aus der Konserve, von den Lehrkräften lauwarm serviert und von der Schülerschaft auszulöffeln – dafür stand und steht das Ratsgymnasium auch nach 70 Jahren Schulgeschichte wohl eher nicht…

Andy Warhol hätte es aber sicher gefallen, so persifliert zu werden.

Schulplaner 2015 Ratsgymnasium Rotenburg

Das Lieblingsmotiv der Geographen – Kartenmaterial der unmittelbaren Schulumgebung auf der Vorderseite, auf dem Kalenderrücken alle Herkunftsorte samt Koordinaten.

In dieser Auflage waren die letzten Unzulänglichkeiten aus der Inhaltsstruktur bereinigt, alle maßgeblichen Wünsche aus der Schülerschaft und dem Kollegium berücksichtigt. Gut positioniert unter 53°06’15″N – 09°23’2″O.

Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2017/2018

Schulplaner 2016 Ratsgymnasium Rotenburg

Flach. Grau. Eine Kuh, die ins Nichts starrt. Klingt wie eine Beschreibung so mancher zäher Unterrichtsstunde – ist aber das norddeutscheste aller Cover. Und eines der beliebtesten.

Übrigens tuckert auf der Rückseite ein Lanz Bulldog in den Sonnenuntergang. “Typisch.”

Schulplaner 2017 Ratsgymnasium Rotenburg

Und dann mal ganz schlicht, seriös, klar, nüchtern. Kreideschrift auf grauem Untergrund. Eine schnelle Aquarellimpression des Stammgebäudes an der Gerberstraße mit dem ersten großen Erweiterungsbau der 1960er. Als die Schule beginnt, sich für die Zukunft aufzustellen, geht der Blick auch mal zurück.

Schuljahr 2018/2019

Schuljahr 2019/2020

Schulplaner 2018 Ratsgymnasium Rotenburg

Mit dem Schuljahr 2018/2019 kündigt sich auch bereits in den Jahreszahlen das 70jährige Jubiläum an – passend dazu ein letztes Mal das alte Schullogo, das das Ratsgymnasium 10 Jahre lang begleitet hat. Mit der Fuhg’schen Fohlengruppe kündigt sich aber bereits der Wechsel an, das Ratsgymnasium rückt optisch wieder etwas näher an seine eigene Geschichte, Gegenwart und Zukunft als Schule in Europa, als Europaschule heran.

Schlicht kam der Kalender zum Schuljubiläum daher – in der Optik ganz angepasst an die zurückgenommene Ästhetik und Formensprache der Dokumente rund um die Feierlichkeiten.

Anthrazitgrau und das charakteristische “Rats-Rot” haben seitdem einen festen Platz im Look der Schule.

Schuljahr 2020/2021

Schuljahr 2021/2022

Ein “Bildungspaket” wurde den Schulen schon oft versprochen – wir haben eins geliefert. Ein wenig frech kam der Papp-Einband des Schulplaners im Schuljahr 2020/2021 daher. Aber: Entgegen des etwas ramponierten Aussehens war sehr viel drin! Genau wie in der alten Dame Ratsgymnasium….

Geometrisch-mathematisch, dabei auch ein wenig ornamental kommt dieses Jahr daher. Dabei aber ruhig, klar und strukturiert – genau so, wie es unsere Schule ist.

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2023/2024

“Wir haben einen Plan.” Das ist keine schlichte Behauptung, sondern ein Versprechen an unsere Schülerschaft. Nach den vielen organisatorischen und strukturellen Veränderungen, die das Ratsgymnasium in kürzester Zeit inhaltlich modernisiert haben, folgt nun der konsequente nächste Schritt: Mit dem “100er-Trakt” einer der letzten erhaltenen Bauteile der Ursprungsgebäude an der Gerberstraße. Er muss Platz machen für einen modernen Neubau.

“Wer der Jugend eine Schule baut, der baut der Welt einen Tempel”… Angesichts der Bauarbeiten für den neuen Haupttrakt an der Gerberstraße sicherlich ein passender Ausspruch des Theologen Friedrich August Köthe.