Musik

Zur Bildung in unseren niedersächsischen Schulen heißt es im Erlass des Kultusministeriums über die Arbeit in den Jahrgängen 5 – 10 des Gymnasiums:

“Die Arbeit in der Schule darf nicht nur auf Leistungen im kognitiven Bereich ausgerichtet sein, sondern muss zugleich emotionale und kreative Fähigkeiten fördern, muss sich um die Herausbildung sozialer und humaner Verhaltensweisen und Einstellungen bei den SchülerInnen bemühen und die soziale Integration fördern.”

Das Fach Musik ist in besonderer Weise geeignet, mit seinen vielfältigen Möglichkeiten des emotional-affektiven Erlebens und der kreativen Entfaltung ein Gegengewicht zu den eher kognitiv dominierten Fächern zu bilden. So werden die jungen Menschen gerade in diesem Fach über die reine Wissensvermittlung hinaus in der Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit gefördert, lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und miteinander zu kooperieren.

In einer Zeit, in der – verursacht durch die neuen Medien – eine deutliche Tendenz zur Isolation besteht, die das gesellschaftliche Miteinander erheblich erschwert, bietet der Umgang mit Musik die Chance, wichtige, für das spätere Berufsleben entscheidende Schlüsselqualifikationen zu erwerben: Leistungsbereitschaft in Form selbstständiger Aneignung neuer Kenntnisse und Fertigkeiten, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsgefühl, Urteilsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sowie Demokratie- und Konfliktfähigkeit.

In mehreren Langzeitstudien wurde inzwischen empirisch nachgewiesen, dass die Beschäftigung mit Musik und insbesondere das Musizieren im Ensemble eine signifikante Verbesserung der sozialen Kompetenz, eine Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation sowie der intellektuellen Fähigkeiten, eine Kompensation von Konzentrationsschwächen, eine Verbesserung der emotionalen Integration und eine Minderung von Angsterleben bewirken können. Gerade das gemeinsame Musizieren schafft eine Verbindung zwischen Verstand, Gefühl und Bewegung. Vor diesem Hintergrund legt die Fachgruppe Musik am Ratsgymnasium ein besonderes Gewicht auf die Musikpraxis mit Stimme und Instrument im Klassenchor, Klassenorchester und den verschiedenen jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften.

Wird schon im allgemeinen Musikunterricht Wert auf das Musizieren im Klassenverband gelegt, so erlauben die verschiedenen Spezialangebote unseres Gymnasiums eine noch intensivere Auseinandersetzung mit dem Fach Musik.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Musik für die Sekundarstufen I und II.

Instrumental- und Chorklassen

Hier finden Sie details zu den jeweiligen Wahlmöglichkeiten in den Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Musik.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Musik am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Kontakte