Adventskalender der Film AG

Die Film-AG des Ratsgymnasiums macht dieses Jahr die Vorweihnachtszeit besonders spannend: ab dem 2. Dezember findet Ihr im Video-Adventskalender an jedem Schultag einen neuen Film, z.B. mit Berichten über die Schule, Interviews mit Lehrkräften… Da wird die Wartezeit auf Weihnachten doch gleich viel kürzer! Wir freuen uns!

Deutsch-Französischer Tag am Ratsgymnasium

Am 22.01.26 jährte sich der Elysée-Vertrag zum 63. Mal, was das Ratsgymnasium als Anlass nahm, diesen Tag, wie in jedem Jahr, feierlich zu begehen. In ihrer Rede betonte Frau Rehder die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich innerhalb Europas – besonders in diesen unruhigen weltpolitischen Zeiten, Frau Rohde ergänzte die Bedeutung gerade auch des Sprachenlernens, um diese wichtigen Kontakte zu fördern. Gerade deswegen feierte sich die Fachgruppe Französisch auch ein wenig selbst – und ihren Beitrag zur europäischen Einigung.

In diesem Jahr wurde die Feier als Novum erstmalig von den Französischgruppen des 11. Jahrgangs in unserem Neubau ausgerichtet. Die Oberstufler erarbeiteten sich die l’amitié franco-allemande mit selbst gewählten Aspekten aus Politik, Gesellschaft und Sport und stellten ihre Ergebnisse in Form von Präsentationen und Spielen der Schulgemeinschaft vor. Unter der Leitung des Leistungskurses Französisch Jahrgang 12 lud ein französisches Café zu kulinarischen Genüssen ein.

Dadurch herrschte ein munteres Treiben im neuen 100-Trakt und so mancher Schüler aus der Mittelstufe sah, weshalb es sich lohnt, Französisch, die Sprache unseres Partnerlandes, zu lernen.

 

Jazz-Gipfel am Ratsgymnasium: Schüler-Bigband trifft auf die Weltelite des NDR

Es ist ein Ereignis, auf das das Ratsgymnasium mindestens zwei Jahrzehnte gewartet hat: Am 20.02.2026 um 19.00 Uhr verwandelt sich die Schulaula in einen Jazz-Club der Extraklasse. Die schuleigene JazzBand unter der Leitung von Jörn Gohde tritt zu einer musikalischen Begegnung der besonderen Art an – mit niemand Geringerem als der NDR Bigband & Charlie Bates, einem der renommiertesten Jazzensembles unserer Zeit.

Dieser „musikalische Schlagabtausch“ ist weit mehr als ein gewöhnliches Konzert. Im Vorfeld erhalten die Schülerinnen und Schüler am 10.02.2026 10.00 – 13.00 Uhr einen exklusiven Workshop von den Profis des NDR. „In den letzten 20 Jahren gab es ein solches Highlight bei uns nicht zu erleben“, so Astrid Mujica Alvarado, Fachleiterin Musik am Ratsgymnasium.

Der Abend lenkt auch einen Blick auf die musikalische Ausbildung in den Instrumentalklassen der Schule. Fast alle Musiker der JazzBand haben ihre ersten instrumentalen Erfahrungen in einer Bläserklasse der Jahrgänge 5 und 6 gewonnen. Mit dem Auftritt beim Tag der Offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern am 12.02.2026, dem NDR Jazzgipfel am 20.02.2026 und einem Auftritt bei der Rotenburger Sportlerehrung am 27.02.2026 gibt es reichlich Gelegenheit das eigene Können unter Beweis zu stellen und hoffentlich nicht nur Nachwuchs zu begeistern. Nach den Sommerferien kann dann für den neuen 5. Jahrgang die Bläserklasse beginnen. Ziel ist es, junge Talente für das gemeinsame Musizieren zu begeistern und die Tradition der Bigband-Musik am Ratsgymnasium langfristig zu sichern.

Dass der logistische Aufwand und die Organisation für den Ratsgymnasium Jazzgipfel enorm sind, zeigt sich bereits im Vorfeld: Zwei LKWs vollgepackt mit modernster Technik werden die Aula in eine professionelle Bühne verwandeln, um den Sound der Profis und der Schüler perfekt in Szene zu setzen. Let’s groove!

Details zum Event:

  • Was:Konzert der NDR Bigband & Ratsgymnasium JazzBand
  • Wann:20.02.2026, Beginn 19.00 Uhr
  • Wo:Aula des Ratsgymnasiums, Rotenburg
  • Workshop: 10.02.2026, 10.00 -13.00 Uhr in der Aula

 

Auch am 12. Januar 2026 kein Präsenzunterricht am RGR

Auch am Montag, den 12. Januar 2026 findet Witterungsbedingt im Landkreis Rotenburg an allen allgemeinbildenden Schulen kein Unterricht in Präsenz statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag verpflichtet, sich um 8:00 Uhr morgens auf IServ über die Planung des Distanzunterrichts zu informieren. Die Lehrkräfte legen nach regulärem Stundenplan fest, ob sie geeignete Aufgaben zur individuellen Bearbeitung stellen – diese werden selbstverständlich im Präsenzunterricht der Folgetage aufgegriffen – oder ob sie ab Jahrgang 7 die iPads dazu nutzen, in einer Videokonferenz zum regulären Unterrichtszeitpunkt ihren Unterricht (ggf. in verkürzter Form) digital über Iserv zu erteilen.

Nähere Informationen zu Unterrichtsausfällen stellt die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (VMZ) bereit.

Unser Ratsgymnasium im Schnee

Dank der rechtzeitigen Entscheidung und Ankündigung des Landkreises, an allen allgemeinbildenden Schulen den Präsenzunterricht nicht stattfinden zu lassen,  herrscht in den Gängen, Unterrichtsräumen und Pausenbereichen des Ratsgymnasiums heute gähnende Leere. Niemand hat die vorgehaltene Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, alle Schülerinnen und Schüler befinden sich im Distanzunterricht.

Der Schneefall hört gar nicht mehr auf, sodass es seltene Eindrücke beim Herausschauen gibt. Ich sende von dieser besonderen Situation mal ein paar Eindrücke…

(Text und Fotos: Susanne Rohde)

Kein Präsenzunterricht am 9. Januar 2026

Aufgrund der aktuellen Witterungslage findet am Freitag, den 9. Januar 2026 kein Präsenzunterricht am Ratsgymnasium statt. Unsere Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag verpflichtet, sich um 8:00 Uhr morgens auf IServ über die Planung des Distanzunterrichts zu informieren.

Die Lehrkräfte legen nach regulärem Stundenplan fest, ob sie geeignete Aufgaben zur individuellen Bearbeitung stellen – diese werden selbstverständlich im Präsenzunterricht der Folgetage aufgegriffen – oder ob sie ab Jahrgang 7 die iPads dazu nutzen, in einer Videokonferenz zum regulären Unterrichtszeitpunkt ihren Unterricht (ggf. in verkürzter Form) digital über Iserv zu erteilen.

Ein großartiger Winterball leitet die besinnliche Weihnachtszeit ein

Auch in diesem Jahr, am 19.12.2025, konnten beinahe 400 Besucherinnen und Besucher beim Winterball des Freundeskreises begrüßt werden, um gemeinsam einen tollen Abend zu verbringen. Die Oase im Luhner Forst bot wieder einmal ein angemessenes Ambiente um zu feiern, zu tanzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und die wirklich besondere Atmosphäre zu genießen.

Zahlreiche aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler und etliche Lehrerkräfte des Ratsgymnasiums hatten den Weg zum Winterball gefunden und genossen in feierlicher Kleidung und bei bester Laune die ausgelassene Stimmung.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Freundeskreis, der dieses Ereignis zum wiederholten Male organisiert und unterstützt hat und so den Gästen diese Gelegenheit bietet, ein so großartiges Fest miteinander zu feiern!

Auch im nächsten Jahr können sich Interessierte schon auf eine weitere Auflage des Winterballs freuen, geplant ist er zur Zeit für das Wochenende vor Weihnachten, am 18. oder 19.12.2026.

Musikalische Sternstunden und eine Weltpremiere: Das Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums 2025 in der Rotenburger Stadtkirche

Rotenburg. Wenn in der Stadtkirche die Lichter glitzern und die ersten Töne festlicher Musik erklingen, dann ist wieder Zeit für das traditionelle Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums. Am 11. Dezember 2025 füllten Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Gäste die Kirche, um gemeinsam eine „funkelnde Überraschung“ zu erleben, die in dieser Form eine echte Premiere darstellte. Den Eindruck der spannenden Atmosphäre fasst ein elterlicher Besucher so zusammen: „Mich hat die Mischung total begeistert. Man merkt richtig, mit wie viel Herzblut die Technik-AG und die Film-AG dabei sind, um alles perfekt in Szene zu setzen. Die Atmosphäre in der Kirche war bei den Kerzen und dem gemeinsamen Gesang einfach magisch.“

Ein Programm voller Vielfalt

Das Konzert bot eine beeindruckende Bandbreite von klassischen Klängen bis hin zu modernen Pop-Rhythmen. Den Auftakt machte die Chorklasse 5C unter der Leitung von Betina Griesel mit dem Kanon „Come and blow winterwind“. Beim letzten Lied wurde die Vorfreude vor dem Fest durch den immer dünner werdenden Kalender besungen und stand den jungen Sängern förmlich ins Gesicht geschrieben. Es folgte eine fetzige Version von „Santa Claus Is Comin‘ To Town“ mit instrumentaler Begleitung und ganz stimmungsvoll vorgetragen das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“, beides Beiträge der Chorklassen 6m1 und 6m2 unter der Leitung ihres Musiklehrers Ignacio Mujica Alvarado.

Auch die Instrumentalgruppen zeigten ihr Können: Die Streicherklasse 5m unter Kirsten Toddenroth präsentierte Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Ihr Kinderlein, kommet“, wobei auch das Publikum vor der Pause mit Punsch zum Mitsingen aufgefordert wurde. Das mit vielen Fünftklässlerinnen angewachsene Orchester unter der Leitung von Astrid Mujica Alvarado läutete den zweiten Teil mit einem englischen Weihnachtslieder-Medley und Tschaikowskys „Tanz der Zuckerfee“ ein. Die JazzBand um Jörn Gohde brachte mit „Let It Snow“ und „Sleigh Ride“ schwungvolle Jazz-Standards in das Programm.  Eine Musiklehrerin bemerkt: „Die Arbeit der letzten Monate hat sich heute Abend ausgezahlt. Besonders stolz macht uns die Vielfalt – von den kleinsten in der Chorklasse 5 bis hin zu den Solisten. Dass wir mit der Weltpremiere von ‚Twinkling Lights‘ ein Stück Zeitgeschichte nach Rotenburg holen konnten, ist ein echtes Highlight für das Ratsgymnasium.“

Beeindruckende Solisten

Besondere Akzente setzten die Solisten des Abends und sorgten für aufmerksame Spannung unter den Zuhörern: Johanna Krapick, Klasse 7f, brachte mit sanfter Stimme und eigener Klavierbegleitung Billie Eilishs „Lovely“ zu Gehör. Die Zehntklässlerin Zoe Kapp steuerte schwirrende Klavierklänge mit dem Flashmob-Klassiker „Carol of the Bells“ bei. Der Abiturient Johannes Heilscher sorgte mit Sätzen aus Bachs Cellosuite für andächtiges Staunen in der Stadtkirche. „Die Soloauftritte waren alle drei sehr gut und bemerkenswert sich das zu trauen. Vor allem, wenn man noch so jung ist,“ fasst ein Schüler seinen Eindruck zusammen.

Die „Weltpremiere“ aus Los Angeles

Der emotionale Höhepunkt des Abends war das große Finale, bei dem alle Chorklassen, der Oberstufenchor, das Orchester und die JazzBand gemeinsam auf der Bühne standen. Gespielt wurde das Stück „Twinkling Lights“ der Komponistin Auni Chovet. Eine Stimme aus dem Orchester dazu: „Es war ein unglaubliches Gefühl, die Noten von Auni Chovet endlich live zu spielen. Wir wussten alle, dass das etwas ganz Besonderes ist, weil sie die Partitur extra für uns in Los Angeles geschrieben hat. Als das Publikum beim Finale so begeistert geklatscht hat, war alle Nervosität vergessen.“

Hier geht es zum Video des großen Finales von „Twinkling Lights“

(Text: Astrid Mujica Alvarado)























































Sportassistenz-Ausbildung mit Blick über den Tellerrand

Das Ratsgymnasium freut sich, frisch ausgebildete Sportassistenten und Sportassistentinnen als Helfer bei zukünftigen sportlichen Gelegenheiten einsetzen zu können.

Nach ein paar Jahren Pause konnte nun im November eine durch den Kreissportbund Rotenburg initiierte Ausbildung in Kooperation mit dem Ratsgymnasium stattfinden. Nach der Anfrage der Sportreferentin Sarah Joneleit konnten die verantwortlichen Sportlehrer Bruno Gärtner und Philipp Schwabe direkt viele engagierte Schüler und Schülerinnen finden, die sich für diese Ausbildung begeistern ließen.

Erste Erfahrungen in der Betreuung von Kindern hatte der Großteil von ihnen schon in ihren Sportvereinen gesammelt, nun konnten sie eine offizielle Ausbildung mit Zertifikat in Angriff nehmen. Finn Gruchmann, Tilda Adam, Celina Gaulke, Jasmin Wahlers, Henning Mönch, Maximilian Cohrs, David Beta, Julian Gärtner, Maja Osipov, Alexandru Timosenco, Ghislin Sohou, Zoe Behrend und Lotte Poppe nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen aus dem Kreisgebiet in der Jugendherberge Rotenburg vier Tage intensiver Schulung zu verbringen. Verschiedene Fragestellungen wurden in Theorie und Praxis bearbeitet:

  • Was macht einen guten Übungsleiter aus?
  • Wie gestalte ich eine Übungseinheit?
  • Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beachten?
  • Wie verhalte ich mich bei einem Unfall oder Konflikt?

Durch das Wohnen vor Ort ergab sich direkt eine positive Gruppendynamik, welche auch durch die engagierten Referenten gefördert wurde. Als Rückmeldung erhielten die betreuenden Lehrer z.B. folgende Aussagen:

  • „Die Inhalte der Einheiten kann ich sehr gut anwenden in meinem Verein.“
  • „Es war richtig gut mit Schülern anderer Schulen zusammenzuarbeiten.“
  • „Die Mitarbeiter waren richtig gut.“

Diese besondere Lernsituation ermöglichte so den Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand des Lernens am Ratsgymnasium hinaus.

Besonders hervorzuheben ist zudem die große Bereitschaft des Arbeitskreises Rotenburger Sportvereine „ARS“ und des Freundeskreises des Ratsgymnasiums, die für den Großteil der für die Teilnehmer entstandenen Kosten aufgekommen sind.

Nun freuen sich die Sportassistenten auf ihre ersten Einsätze in der Schule und den Sportvereinen.

(Text und Foto: Philipp Schwabe)

 

Weihnachtskonzert – nicht wie alle Jahre

Am Ende der musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit halten die Durchführenden eine funkelnde Überraschung bereit, die derartig live noch nicht zu hören war.

Nach einigen Wochen der Vorbereitung sind die vertrauten Nachwuchsgruppen der Chor- und Streicherklassen mit ihren Musiklehrern Betina Griesel, Ignacio Mujica Alvarado und Kirsten Toddenroth aus den Jahrgängen 5 und 6 zu ihren ersten Auftritten bereit und versprühen im Haus bereits aufgeregte Vorfreude. Die JazzBand fetzt mit Jörn Gohde weihnachtliche Standards durch die Flure. Und auch das junge Orchester unter Leitung von Astrid Mujica Alvarado wächst von Probe zu Probe im Zusammenklang.

Alle Sänger und Musiker des Ratsgymnasiums spielen am Ende des Konzertes zusammen eine kleine Weltpremiere! Auf der Suche nach einem weihnachtlichen Stück sind Louisa und Emmy aus dem Orchester bei YouTube auf das Lied Twinkling Lights von Auni Chovet gestoßen. Der Zauber dieses Stückes hat alle Orchestermusiker gleich gepackt. Nur hat Frau Mujica Alvarado keine Noten gefunden und dann die Komponistin in Los Angeles angeschrieben. Auni Chovet freut sich sehr über die Begeisterung der Rotenburger Ratsgymnasiasten und hat angeboten, für dieses Orchester Noten zu schreiben. Die sind gemeinsam mit Auni in den Herbstferien entstanden und werden nun zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert öffentlich gespielt: also als kleine Weltpremiere!

(Text: Astrid Mujica Alvarado)

Aktion am Orange Day für die Beendigung der Gewalt gegen Mädchen und Frauen

392 registrierte (!) Fälle häuslicher Gewalt wurden allein im Landkreis Rotenburg gezählt – der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen, der jedes Jahr am 25.11. begangen wird, erfordert leider auch hier alle Aufmerksamkeit und mehr Anstrengungen. So sieht das auch die 8. Klasse am Ratsgymnasium, die im Rahmen des Politikunterrichts eine Exkursion zum Rathaus unternommen hat, um die skandalöse Zahl 392 mit grell orangefarbenem Kreidespray vor das Rathaus auf das Marktpflaster zu sprühen – wie um 12 Uhr viele ähnliche Aktionen vor öffentlichen Gebäuden im Landkreis auf diesen unerträglichen Missstand hinzuweisen versuchen. Rotenburgs Gleichstellungsbeauftragte, Frau Rissiek, war bei dieser Aktion anwesend und von dem Engagement der Schüler_innen begeistert!

(Text und Fotos : Corinna Barkholdt)

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.