Die Fachgruppe Englisch im April 2023

In unserer globalisierten Welt kommt dem Englischen als Mutter- oder Verkehrssprache von über 1,5 Milliarden Menschen eine zentrale Rolle zu. Fundierte Englischkenntnisse sind nicht nur in unserem Alltag erforderlich, sondern als Kommunikationssprache in Wissenschaft, Technik, Wirtschaft und Politik und zum Verständnis anderer Kulturen. In Ausbildung, Studium und Beruf sind Fremdsprachenkenntnisse ein Schlüssel für Qualifikation und beruflichen Erfolg – diesem Anspruch und dieser Herausforderung wollen wir mit dem Englischunterricht am Ratsgymnasium gerecht werden.

Englisch wird am Ratsgymnasium ab Klasse 5 als erste Fremdsprache unterrichtet. Dabei knüpfen wir an die Vorkenntnisse unserer Schüler und Schülerinnen aus dem Englischunterricht der Grundschulen an und entwickeln dieses Wissen kontinuierlich weiter.

Grundlage des Unterrichts in den Klassen 5-10 ist das Lehrwerk „Green Line G9“. Dieses Lehrwerk wie auch der Unterricht orientieren sich an den Vorgaben des Kerncurriculums für die Sekundarstufe I und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR). Hierbei wird den funktionalen kommunikativen Kompetenzen (Listening, Reading, Speaking, Writing und Mediation) sowie den interkulturellen Kompetenzen ein zentraler Stellenwert eingeräumt. Diese Schwerpunktsetzung zeigt sich auch im Schulcurriculum und Leistungsmessungskonzept des Ratsgymnasiums für diese Jahrgänge.

In der Sekundarstufe II setzt sich diese Arbeit fort. Die Kursthemen auf den unterschiedlichen Niveaus werden von der Fachkonferenz beschlossen, orientieren sich dabei an den verbindlichen Hinweisen zum Abitur mit den vorgegebenen Materialien für den Unterricht in der Qualifikationsphase.

Über den eigentlichen Unterricht  hinaus haben unsere Schüler die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse weiter zu vertiefen. So können SchülerInnen des 8. und 9. Jahrganges an einer Oxfordfahrt mit einem breit gefächertem landeskundlichem Programm teilnehmen. Ab Klasse 10 besteht die Möglichkeit sich auf die unterschiedlichen Prüfungen des Cambridge Certificates vorzubereiten, die dann extern abgenommen werden.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Englisch für die Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Nachrichten, Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Englisch.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Englisch am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Weitere Aktivitäten des Faches

Als Europaschule bemühen wir uns, Englisch als Sprache auch über das Unterrichstgeschehen hinaus im schulischen Alltag zu integrieren. Hierzu führen wir Fahrten und AGs durch: