Bibliothek

Öffnungszeiten

Montags - Freitags: 7:30 - 15:15 Uhr

Leifristen:

Printmedien: 3 Wochen
Digitale Medien und Tonträger: 2 Wochen

Benutzungsordnung

Hier sind die Benutzungsordnung und Nutzungshinweise abrufbar.

Aktuelles und Veranstaltungen

Hier finden Sie Informationen über kommende und vergangene Veranstaltungen in unserer Bibliothek.

Neuanschaffungen, besondere Bücher und Empfehlungen

Hier stellen wir die jüngsten Erwerbungen der Bibliothek vor und immer mal wieder ein Lieblingsbuch verschiedener Schulpersonen.

Rechereche und Ausleihe

Finden Sie hier Hilfen zur Recherche im Iserv-Onlinekatalog.

Geschichte

Hier erfahren Sie Hintergründe zur Geschichte der Bibliothek am Ratsgymnasium.

Angebote rund ums Buch

Das Bibliotheksteam

Sigrid Baden Schirmer

“Mein Aufgabenfeld umfasst die Aktualisierung und Pflege des Bestands, die Verwaltung des Bibliotheksetats, die Zugangsbearbeitung von Medien sowie die Systematisierung und Katalogisierung der Bestände nach Fachbereichen und Interessengebieten.

Ich führe Projekte zur Leseförderung, z.B. Lesekisten, Tag des Buches, thematische Büchertische, Bibliothekseinführungen durch und kümmere mich um die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, z.B. mit der Stadtbibliothek (JULIUS Club) und den örtlichen Buchhändlern.

Weitere Aufgaben sind Präsenz und Mitarbeit bei Schulveranstaltungen, z.B. der Lesenacht oder unserem Tag der offenen Tür.”

Doris Nickau

“Ich sorge für eine verlässliche Öffnungszeit der Bibliothek. Wesentliche Aufgabe ist die ausleihfertige Bearbeitung der Medien, die Bestandspräsentation sowie die Medienverbuchung (Ausleihe, Verlängerungen, Mahnungen). Hierzu führe ich die Statistik, z.B. über die Ausleihquote. 

Unsere Schülerinnen und Schüler beeate ich literarisch und spreche Leseempfehlungen aus. Auch biete ich eine Betreuung in der Mittagspause und mache kreative Angebote, beispielsweise durch Mitarbeit im AG-Bereich.

Ich führe Projekte zur Leseförderung, z.B. Lesekisten, literarischer Adventskalender, thematische Büchertische oder  Bibliothekseinführungen durch und arbeite bei Schulveranstaltungen, z.B. der Lesenacht oder  Tag der offenen Tür mit.”

 

“Uns beiden ist wichtig, dass in der Bibliothek des Ratsgymnasiums eine wertschätzende, vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre herrscht. Unsere Schüler und Schülerinnen sollen sich hier wohlfühlen, in Ruhe arbeiten und recherchieren oder sich in Pausenzeiten erholen können.”

Der Vorverkauf für den Winterball 2019 beginnt bald!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Auch diesmal wieder dabei:

  • Musik
  • Freunde
  • Gespräche
  • Feiern