Weihnachtskonzert des Ratsgymnasiums

„Stimmungsvolle weihnachtliche Musik“ hatte die Fachgruppe Musik des Ratsgymnasiums gemeinsam mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern angekündigt, und das bekamen die wie in jedem Jahr zahlreich erschienenen Gäste. Eltern und Großeltern, Geschwister und Freunde sowie zahlreiche der Schule zugetane Besucherinnen und Besucher hatten an diesem Donnerstagabend den Weg in die Rotenburger Stadtkirche gefunden, wo traditionell das Weihnachtskonzert der verschiedenen Musikprofilklassen sowie der AGs stattfindet. Eröffnet wurde der Abend von Schulleiterin Iris Rehder, die sowohl Mitwirkende als auch Gäste herzlich willkommen hieß.

Neben dem immer wieder bezaubernden Ort tat auch in diesem Jahr das abwechslungsreiche Programm, das mit einer musikalischen Bandbreite von Barock bis Pop und Jazz aufwartete, sein Übriges, um in der leider häufig allzu hektischen Vorweihnachtszeit ein wenig Besinnlichkeit und Vorfreude zu bringen.

Mit den Profilklassen der Jahrgänge 5 bis 7 zeigten zur Eröffnung des Abends die jüngeren Schülerinnen und Schüler, was für beeindruckende Fertigkeiten sie in den letzten Monaten erarbeitet haben. Unter der Leitung von Frank Domhardt spielte die Bläserklasse 6b Weihnachtslieder auch zum Mitsingen. Anschließend brachte Musiklehrerin Astrid Mujica Alvarado das Kunststück fertig, die Chorklassen 5c und 6c zusammen mit der Klasse 7m in immer wieder wechselnder Besetzung und Choraufstellung zu einer musikalischen Einheit zu formen, die mit viel Verve und Spaß vom „Winter Wonderland“ sangen und, ganz klassisch, eine „Fröhliche Weihnacht“ wünschten. Die beiden Musikprofile des 8. und 9. Jahrgangs trugen anschließend traditionelle und moderne Weihnachtslieder vor. Die jeweiligen leitenden Lehrkräfte, Frank Domhardt und Ignacio Mujica Alvarado waren sichtlich stolz auf die Vorträge ihrer Schützlinge und das Publikum spendete großzügig Applaus, bevor die Jazz-AG unter der Leitung von Jörn Gohde dann amerikanische Weihnachtslieder in beswingten Arrangements intonierte.

Zum Abschluss eines wieder einmal fantastischen musikalischen Abends gab sich unter der Leitung von Kirsten Toddenroth der Oberstufenchor noch mit Coldplays emotionalem „The Scientist“ ganz zeitgemäß die Ehre. So gelang der Fachgruppe Musik auch in diesem Jahr die beeindruckende Leistung, für alle Altersstufen und Geschmäcker ein packendes Programm zu zaubern. Die in die inzwischen doch recht kalt gewordene Rotenburger Nachtluft hinausströmenden Gäste schwebten dann auch zwischen heiterer Beschwingt- und weihnachtlicher Beseeltheit. Nicht gerade ein schlimmer Zustand, so kurz vor dem Nikolaustag.

Eindrücke des Abends