Jazz-AG

Nachdem während der Zeit des G8 die Besetzung der Jazz-AG aus den unterschiedlichsten Gründen immer weiter geschrumpft ist, soll unter der Leitung von Herrn Gohde jetzt ein Neustart gewagt werden!

Zur Zeit besteht die Jazz-AG noch aus einer Hand voll engagierter Instrumentalisten, so dass sämtliche Stücke eigenhändig für diese Besetzung arrangiert und zugeschnitten werden. Die Standard-Besetzung einer solchen Jazz-Combo – bis hin zur vollständigen BigBand-Besetzung – besteht aber aus Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion. Aber auch andere Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Euphonium, oder Tuba können in eine solche Band integriert werden. Besonders bei der Besetzung der Bläser-Gruppen herrscht zur Zeit noch großer Bedarf.

Die Jazz-AG ist für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 gedacht, die auf ihrem Instrument schon etwas Spielerfahrung haben. Nach Absprache können aber natürlich auch jüngere (oder ältere) Interessierte mitspielen.

Letztlich ist es der Wunsch und das Ziel, wieder an die langjährige Tradition der Jazz-AG des Ratsgymnasiums anzuknüpfen, die quasi als Vorstufe zur ehemaligen BigBand des Ratsgymnasiums stets für den notwendigen Nachwuchs derselben gesorgt hat. Und so könnte sich – in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft – auch aus dieser Jazz-AG vielleicht ja ebenfalls wieder eine spielfähige BigBand des Ratsgymnasiums bilden.

Also: Wir freuen uns stets auf weitere neue Mitspielerinnen und Mitspieler! Wer also mitmachen möchte, kommt am besten einfach einmal zum „Schnuppern“ bei einer Probe vorbei!

Die Jazz-AG probt derzeit einmal jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde in Musikraum Mu1.

Und immer daran denken:

„It’s all Jazz!“ (Leonard Bernstein)

AG-Informationen
Zeit und Ort:
Freitag, 7.-8. Std. in Mu1
Teilnehmerzahl:
ca. 25 - 30
Teilnehmeralter:
Jg. 8 - 12
Teilnahmebedingungen:
vorhandene Spielpraxis auf einem Instrument
Anzuschaffende oder mitzubringende Materialien: