Kleinkunst ganz groß!

So langsam nimmt das kulturelle Leben am Ratsgymnasium Rotenburg wieder sein aus der Zeit vor der Corona-Pandemie bekanntes Maß ab: am Donnerstag, den 23.2.2023, fand am Abend in der Aula de Schule ein vom 13. Schuljahrgang in Eigenregie organisierter Kleinkunstabend statt. Es sollte bewusst an die bunte und überaus lebendige Tradition dieser Veranstaltung vor Corona angeknüpft werden.

Die zahlreichen interessierten Besucher bekamen dann von beteiligten Schülerinnen und Schülern auch ein reichhaltiges und umfangreiches Programm geboten: Auf eine überaus lebendige Lesung aus den Känguru-Chroniken des Autors Marc-Uwe Kling folgten die Rezitation selbst geschriebener Gedichte und ein gekonnter und zum Nachdenken anregender Poetry-Slam-Beitrag. Hinzu kamen einige beeindruckende musikalische Darbietungen. Eine Schülerin sang ein selbstgeschriebenes Lied und begleitete sich dazu selbst auf der Gitarre, andere Schülerinnen spielten Klavier und sangen dazu im Duett oder Solo. Auch die eindrucksvoll solo oder in Gruppen dargebotene klassischer Musik auf Geige, Cello und Piano wurden vom Publikum mit begeistertem Applaus bedacht. Und auch ein wenig Drama gab es zu sehen: der Kurs „Darstellendes Spiel“ des Jahrgangs 13 führte mit viel Verve, Leidenschaft uns Spaß ein selbst geschriebenes und inszeniertes Stück auf, das im Rahmen der gemeinsamen Kursarbeit entstanden war. Eine beachtliche Vorstellung!

Nicht zuletzt war auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht: engagierte Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs versorgten das Publikum mit einem abwechslungsreichen – und gerne angenommenen – Buffet aus kleinen Snacks, Kuchen und alkoholfreien Getränken.