Die Fachgruppe Religion 2018

Die Kultur, in der wir leben, beruht in vielerlei Hinsichten auf christlichen Überzeugungen. Daher werden im Religionsunterricht zentrale Aspekte christlicher Tradition in Erinnerung gerufen. Wie in keinem anderen Fach gibt es hier die Möglichkeit, auf der Grundlage des Christentums selbst Antworten auf die Grundfragen menschlichen Lebens zu suchen und ein eigenes Verständnis von der Welt und vom Menschsein zu entwickeln. Die Grundzüge christlichen Handelns in Freiheit und Verantwortung zeigen sich auch in den vielseitigen Bezügen zu anderen Unterrichtsfächern, wie z. B. Politik, Geschichte, Kunst, Deutsch und Biologie.

Religionsunterricht wird am Ratsgymnasium in zwei der in Europa am häufigsten vorkommenden christlichen Konfessionen erteilt, also evangelisch und katholisch. In den Jahrgängen 5-7 wird der Unterricht auch für beide Konfessionen gemeinsam (konfessionell-kooperativ) durchgeführt. Religionsunterricht wird am Ratsgymnasium aufsteigend ab Klasse 5 erteilt.

In Jahrgang 9 findet für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Religionsunterrichts und des Werte und Normen-Unterrichts jeweils kurz nach den Zeugnisferien im Februar ein verpflichtendes siebentägiges Sozialpraktikum (überwiegend in den Rotenburger Werken) statt. Der Praktikumsbericht, der darüber zu verfassen ist, ersetzt in diesem Halbjahr die Klassenarbeit.

Auch in der Oberstufe kann man Religion wählen und sich im Abitur in diesem Fach sowohl mündlich als auch schriftlich prüfen lassen.

Lehrpläne und Curricula

Finden Sie hier die Lehrpläne und Curricula für das Fach Religion in den Jahrgängen 5-10 und der Oberstufe.

Mitteilungen

Finden Sie hier alle Meldungen, Nachrichten und auf das Fach Religion bezogenen Mitteilungen.

Lehrbücher und Lehrmittel

Finden Sie hier eine Übersicht der im Religionsunterricht eingesetzten Lehrbücher mit ISBN-Nummern.

Fachliche Recherche

Für das Fach Religion liegt eine Linkliste als pdf für die eigene Recherche vor, z.B. für Hausaufgaben, Referate oder das Seminarfach. Die Liste bildet eine Auswahl ab und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Verbindlichkeit.