Politik-Wirtschaft

Die Fachgruppe Politik 2018

Das Fach Politik-Wirtschaft setzt sich aus den zwei Wissenschaftsdisziplinen Politik und Ökonomik zusammen, desweiteren beleuchtet das Fach aber noch rechtliche, soziologische und lebenspraktische Aspekte wie die Beruforientierung. Wesentliche Ziele sind für uns die Vermittlung von politischen und wirtschaftlichen Grundwissen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht vorbereitet werden, “politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sachverhalte, Probleme und Interdependenzen zu erfassen, zu beurteilen sowie Interessen zu artikulieren und Entscheidungen zu treffen. Die im Bereich der politischen und ökonomischen Bildung erwarteten Kompetenzen sollen die Lernenden dazu befähigen, sich in der demokratischen Gesellschaft in öffentlichen Angelegenheiten und ökonomischen Situationen verantwortungsbewusst einzubringen. Das Leitbild des Faches Politik-Wirtschaft ist der politisch und ökonomisch mündige Bürger.” (Kerncurriculum Ni 2015, S. 5)

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für
das Fach Politik-Wirtschaft für die
Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Politik-Wirtschaft ebenso wie eine Linkliste zu relevanten Seiten.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach
Politik-Wirtschaft am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Kontakte