Mit “Ensaladilla” in Richtung Weihnachten!

Die Spanisch-Anfängerklasse des Neusprachlichen Profils in Klasse 8 am Ratsgymnasium wünscht “Feliz Navidad!”: In ihrem Kurs feierten die Schüler schon einmal vorzeitig Weihnachten und machten selber Tapas, die sie auch gemeinsam verspeisten.

Tapas, so erklärt es Kursleiterin Ulrike Lützen, sind kleine spanische Vorspeisen, die man meist als Appetithappen bestellt. Der Namen stammt von dem spanischen Wort “tapar” (= etwas abdecken). In den Gasthäusern wurden ursprünglich die Getränke der Gäste mit Bierdeckeln abgedeckt, um Fliegen fernzuhalten. Die Wirte der Gasthäuser legten dann auf diese Deckel gerne kleine Stücke Brot, Käse, Schinken oder Oliven – wie so oft wurde also eine heute als kulinarischer Klassiker angesehene Mahlzeit aus der Not heraus geboren. Inzwischen gibt es indes unzählige Variationen der klassischen sowie Unmengen von neugeschaffenen Tapas.

Die 8P1 und 8P1 probierten den spanischen Kartoffelsalat “Ensaladilla”, das einfache, aber leckere Tomatenbrot, das “pan con tomate” und dazu gefüllte Eier, die “huevos rellenos”, und waren sich einig: „Einfach nur lecker!“

Mit vollem Bauch wünschen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ulrike Lützen und der Fachgruppe Spanisch „İFeliz Navidad y próspero Año Nuevo!“