Spanisch

Seit dem Schuljahr 2000/2001 wird das Fach Spanisch bei uns am Ratsgymnasium angeboten und erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit.

Ab Klasse 8 bieten wir Spanisch in einem sprachlichen Schwerpunkt als dritte Fremdsprache an. Für neusprachlich interessierte Schüler ist dies ein sehr attraktives Angebot, das auch in der Oberstufe fortgesetzt werden kann. Man kann das Fach als fortgeführte Fremdsprache auf grundlegendem Anforderungsniveau oder erhöhtem Anforderungsniveau als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Abitur wählen.

Mit den Vorkenntnissen aus anderen Sprachen (Englisch, Französisch, Latein) geht das Spanischlernen zunächst recht zügig, aber auch in dieser Sprache sollte man regelmäßig Vokabeln lernen und sich auf Klassenarbeiten und Tests vorbereiten. Aber es lohnt sich: Spanisch wird weltweit von ca. 400 Millionen Menschen in 23 Ländern gesprochen und ist eine der wichtigsten Welthandelssprachen.

Seit 2022 pflegen wir einen Austausch mit dem “Colegio San Francisco Javier” im spanischen Real Ciudad, in fast jedem Schuljahr haben wir aber auch Austauschschüler aus spanischsprachigen Ländern zu Gast am Ratsgymnasium. Zunehmend mehr deutsche Schüler begeistern sich darüber hinaus für die Sprache und Kultur dieser Länder und verbringen ein Schuljahr im spanischsprachigen Ausland. Wer nicht für so lange Zeit ins Ausland möchte, aber trotzdem sein Spanisch anwenden will, bewirbt sich für den Mexiko-Austausch, den das Ratsgymnasium mit der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt alle zwei Jahre durchführt.

Eine zweite Möglichkeit Spanisch zu lernen gibt es am Ratsgymnasium ab Klasse 11. Das Fach wird als neubeginnende Fremdsprache auf grundlegendem Anforderungsniveau unterrichtet und kann ebenfalls als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach gewählt werden. Nach einem viersemestrigen grundlegenden Sprachlehrgang beginnt die Arbeit an den verpflichtenden Schwerpunktthemen des jeweiligen Zentralabiturs.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Spanisch für die Sekundarstufen I und II.
(Hinweis: Diese werden derzeit überarbeitet!)

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Spanisch. Unter anderem enthalten: eine umfangreiche Linkliste zum Fach.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Spanisch am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.