Metta Lorenzen-Mahnken verabschiedet sich in den Ruhestand

Es war das Ende eines langen Schuljahres am Ratsgymnasium, das am Dienstag vor dem Zeugnistag mit dem traditionellen Kollegiumsgrillen seinen Abschluss finden konnte. Und abgesehen von der allgemeinen Freude, trotz widrigster Umstände und nach wie vor schwerer Rahmenbedingungen die Schülerinnen und Schüler wieder einmal erfolgreich ans Ziel gebracht zu haben, so mischte sich doch auch wieder ein Hauch von Abschied in die Veranstaltung.

Michael Plötz verabschiedet “Bufdi” Marius Hillebrand

Marius Hillebrand verlässt nun endgültig das Ratsgymnasium, an dem er nach dem erfolgreichen Abitur auch seinen Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport absolviert hat. Oft hat er aber auch in seiner freundlichen, offenen und zupackenden Art Schülerinnen und Schülern, aber auch Kolleginnen und Kollegen spontan unter die Arme gegriffen und so manche Notsituation pragmatisch entschärfen können.

Mit Yonis Mohamoud gibt es hingegen einen Rückkehrer – er verlässt das Ratsgymnasium Rotenburg in seiner Eigenschaft als Referendar, kehrt aber nach den Sommerferien zur Freude der ganzen Schulgemeinschaft als Kollege für die Fächer Englisch und Politik in die Gerberstraße zurück.

Metta Lorenzen-Mahnken unterzeichnet die Pensionierungsurkunde

Sicherlich kommt auch Metta Lorenzen-Mahnken immer mal wieder zurück an ihre ehemalige Wirkungsstätte, sie wird dies allerdings aus der betrachtenden Position der Pensionärin heraus tun: nach beinahe 20 Jahren am Ratsgymnasium verabschiedete sich die plattdeutsche Muttersprachlerin von ihren Klassen und dem Kollegium. Mit Ihr geht, so Schulleiterin Iris Rehder in ihren verabschiedenden Worten, eine „empathische Gesprächspartnerin und optimistische Mutmacherin“, der es immer gelang, sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihr Kollegium in Krisenzeiten in Krisenzeiten zu stützen. Immer wieder sei es deshalb ein vertrautes Bild gewesen, Lorenzen-Mahnken von Schülertrauben oder ganzen Klassen umringt in der Pausenhalle vorzufinden.

Martina Manthey, Fachobfrau und Biologiekollegin, wies dann auch zu recht auf den Ursprung des Namens „Metta“ aus dem Sanskrit als „Maitri“ mit der Bedeutung „die Fürsorgende“ oder „die Gütige“ hin. Dies spiegele sich in der Offenheit und Gelassenheit wider, die sie den Menschen um sie herum entgegenbringe: „Du bist eine der Wenigen, die wirklich zuhören kann!“

Nicht zuletzt deshalb hatten etliche der ehemaligen, inzwischen ebenso pensionierten Weggefährten den Weg nicht gescheut, um ihr den Weg in den Ruhestand zu bereiten – vielleicht aber dazu auch, um noch einmal Schulluft zu schnuppern.