Silas Rinne in den USA

Ich bin Silas Rinne und verbringe ein Highschooljahr in Fremont, Michigan, USA. Hier in meinem 4.000 Einwohnerort lebe ich mit meinen beiden Gasteltern und zwei Hunden in einem Einfamilienhaus.

Mein Anfang

Gestartet bin ich mit einem kleinen Zwischenstopp Ende August in New York. Hier hatte ich die Möglichkeit, mit anderen Jugendlichen aus aller Welt einen ersten Eindruck der USA und des Großstadtlebens zu bekommen. Wir haben in nur 4 Tagen vieles besichtigen und erleben dürfen. Das war ein echtes Highlight!

Nachdem ich dann sicher und voller Vorfreude in Grand Rapids gelandet bin, durfte ich meine Gastfamilie kennenlernen und konnte meinen kleinen Ort erkunden. Ich war super interessiert an allen neuen amerikanischen Dingen und genoss die Offenheit der Menschen um mich herum. Nach einer Woche begann die Schule und das Trainieren für die Fussballsaison. Mein Coach hatte mich in Deutschland schon kontaktiert, um zu erfahren, welche Position ich spiele. Deshalb wurde ich im Team gleich herzlich empfangen, das war natürlich ein guter Einstieg für mich!

Schule und Sport

Das Schuljahr teilt sich in zwei Semester auf. Der Schulalltag ist jeden Tag dergleiche: mit 6 verschiedenen Fächern und einer Lunch-Pause. Die Variabilität aus Stunden wie Mathematik, U.S. History, Medientechnik, Spanisch oder „weight lifting” macht das Ganze abwechslungsreich. Im ersten Semester habe ich bei den School News mitgearbeitet und live von einem Telepromter die Nachrichten vorgelesen. Das war eine neue Erfahrung für mich und hat mich sprachlich herausgefordert. Im sportlichen Bereich gibt es drei seasons: Herbst, Winter und Frühling.

Im Herbst spielte ich Fußball mit einem erfolgreichen Team. Wir konnten mehrfach Schulrekord brechen und hatten eine großartige, gemeinsame Zeit. Hier knüpfte ich viele Freundschaften und der Zusammenhalt war einzigartig. Das war eine unglaublich intensive Saison für mich mit tollen Erfahrungen. Die Winter Saison ermöglichte mir einen neuen Sport, ich konnte mich für die 1. Basketballmannschaft qualifizieren. Die Amerikaner sind unglaublich gut in dieser Sportart, hier kann ich viel dazu lernen und neue Eindrücke sammeln.

Freunde und Freizeit

Durch meine Fussballsaison habe ich viele Jungs kennengelernt und Freunde gefunden. Mit denen verbringe ich viel Zeit durch gemeinsamen Unterricht, gleiche Sportteams oder private Treffen. Vom Football schauen an Samstagabenden, Shoppen in naheliegenden Städten oder Helfen im Garten findet sich immer etwas zu tun.

Herausforderungen und Sprache

Das Alleinsein in einem anderen Land stellte mich vor viele schwierige Situationen und Aufgaben. Am Anfang musste ich mich an das Leben mit mir unbekannten Menschen gewöhnen, und wir mussten uns aneinander anpassen. Der Teamsport half mir, das besser zu bewältigen. Die sprachliche Herausforderung war eine große. Ich brauchte einige Monate, um mich auf die Sprache einzulassen und lerne immer noch jeden Tag dazu. Jedoch unterstützen mich meine Teamkollegen, Freunde und Familie um dies bestmöglich zu meistern.

Kulturelle Unterschiede

Die Amerikaner sind besonders. Ich wurde sehr herzlich und offen empfangen. Bei allem, was ich mache, kann ich sagen, dass ich unterstützt werde und mich wohl fühle! Sie sind zwar oberflächlicher als wir Deutschen, aber die Offenheit überwiegt und erleichtert mir vieles.

Von riesigen Supermärkten und einer großen Vielfältigkeit von Fast Food Läden ist hier grundsätzliche alles „größer”. Erwähnenswert ist der Schulzusammenhalt, welcher großartig ist. Die Sportler werden unterstützt durch eigene Banner, gemeinsamen Essen nach den Spielen und gutem Equipment. Monatliche große Schulversammlung bestätigen diesen Fokus, der hier auf die Zusammengehörigkeit gelegt wird. Das ist wirklich einzigartig!

Insgesamt ist mein Auslandsjahr eine erfolgreiche Erfahrung, die meinen Horizont erweitert und mich persönlich wachsen lassen hat. Ich bin gespannt, was die letzten Monate bringen und freue mich auf den Frühling/Sommer und auf eine neue Sportart!