Gastschüler

Picture of Frauke Brieger

Frauke Brieger

Am Ratsgymnasium ist Frau Brieger zuständig für die Betreuung der ausländischen Gastschüler.

Seit vielen Jahren sind Austausch-Schüler aus aller Herren Länder bei uns am Ratsgymnasium zu Gast. Sie bereichern den Fremdsprachenunterricht durch ihre Sprachkenntnisse und sind häufig ein Gewinn für unser Schulleben.  So sind die ausländischen Gäste aufgefordert, Präsentationen über ihre Heimatländer zu erstellen, die dann in interessierten Lerngruppen vorgetragen werden. So erfahren die Ratsgymnasiasten viel Neues über andere Länder, Traditionen und Gebräuche, Kulinarisches oder Schulsysteme.

Auch können am Ratsgymnasium erworbene Sprachkenntnisse auf diese Weise in der Praxis getestet werden. Bereichernde Freundschaften entstehen, so dass es sogar immer wieder vorkommt, dass deutsche Schüler nach dem Abschluss der Austauschzeit ihre neuen Freunde im Ausland besuchen. Darüberhinaus kann auch der eigene Wunsch berstärkt werden, eine Zeitlang in einem anderen Land die Schule zu besuchen.

Unsere Gastfamilien empfinden das neue Familienmitglied oft als große Bereicherung, denn auch sie profitieren von ihren Gastkindern und gewinnen Einblicke in andere kulturelle Zusammenhänge. Lesen Sie unten, wer momentan zu Gast am Ratsgymnasium ist und wer in der Vergangenheit Teil der Schulfamilie war.

Gastschüler am Ratsgymnasium 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 können wir gleich drei Gastschüler*innen am Ratsgymnasium begrüßen, die sich hier allen Interessierten einmal kurz vorstellen wollen:

VALENTINA aus Paraguay

“Hallo, ich bin Valentina, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Asunción, Paraguay.

Ich entscheide mich für einen Austausch hier in Deutschland, weil ich mein Deutsch verbessern und die Kultur kennen lernen möchte.

Ich höre gerne Musik, bin gerne in der Natur, treffe mich mit Freunden, treibe Sport und spiele Gitarre. Ich wohne bei meiner Gastfamilie hier in Rotenburg. Meine Familie in Paraguay besteht aus meinem Vater, meiner Mutter, meiner älteren Schwester, meiner jüngeren Schwester und mir.

Ich bin mir über meine Zukunftspläne noch nicht sicher, aber ich interessiere mich sehr für Architektur und Psychologie.

Ich habe eine tolle Zeit hier in Deutschland. Ich habe neues Essen probiert, neue Orte kennengelernt und verschiedene Bräuche gelernt.

Einer der größten Unterschiede zwischen meinem Land und hier ist das Wetter im Winter. In Paraguay ist es nicht so kalt wie hier, wir haben selten Temperaturen unter 1 Grad. Ein weiterer Unterschied ist die Pünktlichkeit. Alle sind in der Regel immer sehr pünktlich.”

“I am Mia, 16 years old, from Portage La Prarie, Canada. Where I live in Canada is a small city in the province Manitoba. I wanted to come Germany because learning and embracing a new language and culture was intriguing to me. In Canada my family was my mom and dad. In Germany my host families are: Hachmoller, Hesse and Holzportz.

Some of my hobbies: playing volleyball, reading and listening to music. My plan for the future in Canada is to go back to my old high school and finish my grade 12 year with all my old classmates.

One difference between Canada and Germany is in Germany most people’s main way of transportation is by cycling. Whereas, in Canada (especially where I live) everyone drives starting at 15 and a half. Another difference is the weather. In Canada almost half of the year there is snow, plus in January the temperature is around -25. Also it only rains in Spring.”

SEBASTIAN aus Costa Rica

“Ich heiße Sebastian, ich bin 18 Jahre alt. Ich komme aus Costa Rica. Ich bin als Austauschstudent mit der Organisation „AFS“ nach Deutschland gekommen. Ich lese und schreibe gerne, außerdem spiele ich gerne Fußball oder jogge, gehe mit dem Fahrrad aus oder gehe sogar in die Berge. Ich mag Deutsch und die deutsche Kultur, seit ich klein war, wollte ich immer hierher kommen und das deutsche Leben selbst erleben. Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein.

Ich wohne derzeit hier in der Nähe von Rotenburg bei einer Gastfamilie ab. In Costa Rica lebe ich mit meinen Eltern und meiner älteren Schwester zusammen und wir haben zwei kleine Hunde.  

Ich weiß immer noch nicht wirklich, was ich studieren werde, aber ich habe viele Berufsmöglichkeiten, die mir gefallen oder die für mich interessant erscheinen, zum Beispiel Kommunikation, Psychologie oder sogar Jura.”

CRYSTAL aus Mexiko

“My name is Crystal Castellanos Ortiz , I’m 18 years old from Chihuahua, Chih, Mexico actually I’m an exchange student living in Rotenburg (Wümme).

I decide making my exchange to Germany because I want to try something new, learn a new language completely different to my mother language, I want to meet new people and adapt to their traditions and culture.

In Mexico I have my parents, sisters, brothers in law, nieces, I’m the youngest of my sisters.

Some of my hobbies are listening to music and playing soccer.

I already finished my high school and the next step is my university, I’m interested on the career of dentist where is in my state called UACH (Universidad Autónoma de Chihuahua).

Between Mexico and Germany exist lots of differences can be the food here in Germany it’s consumed high quantity of bread and in the case of Mexico tortillas. Transportation in my case I always need the car cause of the long distances and here you can easily go by bike, the weather in Mexico is mostly sun and depends on the zone if its rainy or dry and here is cold and rainy, with the punctuality Germans are mostly on time to their appointments but in the case of Mexico we are not always on time, the school system here it’s more interactive and you can wear whatever you want but in Mexico you use uniforms and the class are mostly listening, the way Mexican communicate it’s not that efficient and can  make a misunderstanding and here Germans are so clear and direct.”

Gastschüler am Ratsgymnasium 2022/2023

Mit dem zweiten Halbjahr des Schuljahres trifft nun auch endlich der erste Gastschüler ein – das Leben normalisiert sich spürbar. Civan ist 15 Jahre alt und kommt aus der Türkei über das Youth for Understanding Programm zu uns. Hier beantwortet er einige Fragen zu seiner Person:

CIVAN aus der Türkei

Warum machst du einen Austausch mit YFU in Deutschland?

Ich will in der Zukunft in Deutschland studieren. Mit meinem Austauschjahr kann ich die deutsche Sprache lernen und die deutsche Kultur kennenlernen.

Familie in Deutschland und im Heimatland?

In der Türkei habe ich eine Schwester, sie heißt Dicle, mein Vater heißt Fevzi und meine Mutter Esin. Wir wohnen in der Stadt Gaziantep. Gaziantep ist eine große Stadt an der Grenze zu Syrien. 2 Millionen Menschen leben in der Stadt.  Ich habe eine Katze zuhause. Sie heißt Mio und ist 6 Jahre alt.

In Deutschland ich wohne bei eine Gastfamilie. Mein Gastbruder Jan, meine Gastmutter Claudia und mein Gastvater Harald. Sie haben zwei Meerschweinchen.

Deine Interessen und Hobbies?

Ich interessiere mich allgemein für Sprache und ich spiele gerne Computerspiel in meiner Freizeit. Ich gehe zweimal in der Woche zum Deutschkurs in die Volkshochschule.

Deine Zukunftsplane, Dein Berufswunsch?

In Zukunft würde ich gerne Medizin studieren und auch möchte ich mindestens 5 Sprachen sprechen können.

Gastschüler am Ratsgymnasium 2021/2022

Auch in diesem Schuljahr können wir trotz der immer noch angespannten Situation Gäste aus dem Ausland am Ratsgymnasium begrüßen:

ANTONIA aus Chile

Antonia hat es geschafft, trotz Pandemie gemeinsam mit vielen anderen jungen Chilenen über den DCB (Deutsch-Chilenischer Bund) nach Deutschland zu kommen.

In Rotenburg hat sie bei Laura Nowacki aus Jg. 11 eine Gastfamilie gefunden, die sich freut, Antonia für fünf Wochen aufzunehmen und neue kulturelle Erfahrungen zu machen.

Die junge Chilenin kommt aus einer mittelgroßen Stadt südlich von Santiago de Chile mit dem wohlklingenden Namen „Los Ángeles“, ist 17 Jahre alt und besucht in ihrer Stadt die deutsche Schule.

Nun ist sie zum ersten Mal in Deutschland und verbringt ihre Weihnachtsferien bei uns. Aus dem hochsommerlichen Chile ins kalte Rotenburg. Das ist ein Sprung und auch ein kleiner Kulturschock, wenn man bislang die deutsche Sprache und Kultur nur aus der Schule kennt.

Am Ratsgymnasium besucht Antonia den Unterricht gemeinsam mit ihrer Gastschwester Laura und hält in den Spanisch-Lerngruppen Vorträge über Chile. So profitieren auch die Ratsgymnasiasten von Antonias Aufenthalt bei uns.

Gastschüler am Ratsgymnasium 2020/2021

Trotz der etwas besonderen Umstände haben wir zwei ganz besondere Gäste:

LOÏSSE aus Frankreich

Loïsse ist 16 Jahre alt und kommt aus Frankreich über das Brigitte-Sauzay-Programm zu uns. Hier beantwortet sie einige Fragen zu ihrer Person:

Warum machst du einen Austausch mit «Brigitte Sauzay» in Deutschland?

Ich wollte schon immer nach Deutschland gehen um eine neue Kultur zu entdecken. Denn Deutschland ist ganz anders als Frankreich. Und ich glaube Deutsch ist eine interessante Sprache zum Lernen.

Familie in Deutschland und im Heimatland?

In Frankreich, wir sind vier. Mein Vater Gérard, meine Mutter Angélique und meine Schwester. Ich habe auch einen Hund Ïnel, und eine Katze.

In Deutschland, Merle hat einen Hund Enno und auch eine Katze Alex. Sie sind fünf, André (der Vater), Elrike (die Mutter), Hauke und Wilko (die zwei Brüder).

Deine Interessen und Hobbies?

Ich reite seit 7 Jahren, ein bisschen laufen mit meinem Vater und spazieren mit meinem Hund.

Erfahrungen ?

Ich finde die Deutschen sehr gastfreundlich.  Ich habe Hamburg, das Meer besucht. Und ich finde das Land sehr schön. Ich lernte neue Dinge und entdeckte Dinge, die es in Frankreich nicht gab.

Deine Zukunftspläne, Dein Berufswunsch?

Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich würde gerne Osteopathin für Tiere sein.

AXTON aus den USA

Axton kommt aus Alaska/USA. Seine Schwester ist zurzeit ebenfalls in Rotenburg und besucht die IGS. Da seine Mutter Deutsche ist, ist er zweisprachig aufgewachsen und hat eine Oma hier in Rotenburg. Axton ist jetzt hier, weil er sein Deutsch noch etwas verbessern möchte. Er überlegt sogar in Deutschland zu studieren. Er wurde zwar in Pennsylvania geboren, ist jedoch bereits im Kleinkindalter mit seinen Eltern nach Alaska gezogen. 

In seiner Freizeit spielt Axton Tennis und geht gerne Laufen. Außerdem interessiert er sich für Geschichte und Mathe.

Gastschüler am Ratsgymnasium 2019/2020

Lesen Sie hier eine kurze Vorstellung unserer derzeitigen Gäste in ihren eigenen Worten:

SOFÍA aus Kolumbien

Name: Sofía García Vásquez

Land: Kolumbien

Alter: 17

 Zukunftspläne, Berufswunsch: Mein Interesse gilt der Ingenieurskunst, oder Ärztin.

Hobbys und Interessen: Ich mag Malen und Zeichnen, Tanzen und Sport wie Volleyball.

Warum  ich ein Auslandsjahr in Deutschland mache: Seit einigen Jahren interessiere ich mich für die deutschen Geschichte. Ich mag, dass es ein entwickeltes Land ist und ich würde gerne die Sprache lernen.

Meine Familie in Deutschland: Anna Dahlhoff und Fred Iber, zwei Hunde: Kafka und Santos

Meine Familie in Kolumbien: Meine Mutter: Diana Vasquez, mein Vater: Luis Garcia, mein Bruder: Daniel (Er lebt in Clausthal) und mein Hund: Juana

Erfahrungen: Es ist alles neu für mich. Es sind verschiedene Kulturen, und ich möchte lernen, wie alles hier ist. Die Leute sind sehr nett und aufmerksam. Rotenburg ist sehr schön und ruhig. Der erste Eindruck war wirklich gut.

JACK aus den USA

“Ich heiße Jack. Ich bin ein Austauschschüler aus den USA. Ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus Virginia. Ich bin in Deutschland mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm. Zu hause wohne ich mit meiner ganzen Familie. Ich habe eine Mutter, ein Vater, zwei Brüder, und zwei Hunde. Meine Hunde heißen Salt und Pepper.

In Deutschland wohne ich mit einer Gastfamilie. Sie sind ein Vater, eine Mutter, zwei Schwestern, und ein Bruder. Sie haben auch ein Hund und sie heißt Katy. Meine Hobbys sind Lacrosse, Tennis, Schwimmen, Auto fahren, und Pfadfinder. In Deutschland habe ich schon viel gemacht. Ich habe in einem Schloss gewohnt und die Heide gesehen. Ich bin auch mit dem Zug gefahren und habe in Bremen demonstriert.

In der Zukunft werde ich an der Uni studieren. Ich werde Rechtsanwalt. Ich habe Deutschland gewählt, weil ich seit 7 Jahren in der Schule die deutsche Sprache gelernt habe. Auch habe ich Interesse an deutscher Kultur und Geschichte. Es freut mich, hier zu sein.”

Gastschüler am Ratsgymnasium 2018/2019

Diese Schülerinnen waren in dem Schuljahr bei uns in Rotenburg zu Gast:

AGUSTÍN aus Chile

Ich heiße Agustín, ich komme aus Chile und bin 16 Jahre alt. Ich werde hier 2 Monaten bleiben , weil ich finde diese Erfahrung eine die beste in der Welt, weil ich werde nicht nur ein Land als ein Tourist kennen lernen, sondern auch als ein Schüler. Auch als ein Schüler habe ich eine Gastmutter, sie heißt Regina. Sie hat mir schon viel von Rotenburg und auch Niedersachsen gezeigt obwohl ich nicht der beste Austauschschüler bin.
Ich habe nicht so viele Hobbies, aber ich spiele viel Tischtennis und Fußball.Auch ich spiele gern Glücksspielen und ich habe viele Zauberwürfel. Bis jetzt habe ich schon viel in Deutschland gemacht, zum Beispiel, ich bin nach Bremen gegangen, ich habe auch mit Freunden in Hamburg getroffen.
Vor die Austausch hatte ich Angst, weil ich hatte keine Ahnung wie die Deutschen sind, aber jetzt weiß ich, dass die Deutschen hier sehr nett und toll sind. Eine der Unterschied zwischen Chile und Deutschland ist, dass hier die Schule nur bis 13:10 dauert, während in Chile müssen wir bis 17 Uhr bleiben.
Heutzutage bin ich nicht so sicher was ich möchte studieren, aber sicherlich etwas mit Mathematik oder Physik. Ein Vorteil das ich Deutsch sprechen kann ist, dass ich kann danach hier studieren.”

SARA aus Italien

“Ich bin Sara, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne in Bothel. Italien ist mein Heimatland, dort wohne ich in Rom.

Meine Hobbys sind reiten, lesen, Musik hören, reisen. Meine Lieblingsfarbe ist orange. Mein Lieblingsessen sind Pasta, Pizza und Eis. Am besten gefällt mir in Deutschland meine Gastfamilie, die Sprache, das Bier, die Landschaft, Berlin und die Geschichte.”

ANDRES aus Mexico

“Ich bin Andres, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne in Bothel. Mexiko ist mein Heimatland, dort wohne ich in Puebla.

Meine Hobbys sind reiten, reisen, Motorrad fahren, Musik hören und  schwimmen. Mein Lieblingsfarbe ist rot. Mein Lieblingsessen sind Tacos, Currywurst, Eis und Oreo.

Mir gefällt Deutschland weil ich meine Gastfamilie, die Sprache, das Bier, die Landschaft und die Geschichte mag.”

Ehemalige Gastschüler

In den vergangenen Jahren hatten wir am Ratsgymnasium sehr viele Austauschschüler aus verschiedenen Ländern. Sie haben Vorträge über ihre Heimat in den Klassen gehalten und mit ihren Sprachkenntnissen den Fremdsprachenunterricht bereichert. Durch sie wehte oft der Duft der großen weiten Welt durch die Flure und Klassenzimmer des Ratsgymnasiums. 

Viele von ihnen sind auf der ehemaligen Homepage des Ratsgymnasiums dokumentiert. Damit sie nicht vergessen werden, können Sie hier auf das Archiv zugreifen

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.