Die Fachgruppe Französisch 2018.

Vor dem Hintergrund der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas einerseits und der zunehmenden Globalisierung andererseits wird es immer wichtiger, mehrere Fremdsprachen zu beherrschen. Französisch hat dabei ein besonderes Gewicht, da es nicht nur die Sprache unseres unmittelbaren Nachbarlandes ist, sondern auch in Teilen Belgiens, Luxemburgs und der Schweiz sowie weltweit in den Ländern der Francophonie gesprochen wird. Außerdem kommt dem Französischen als Konferenzsprache in zahlreichen internationalen Organisationen, z.B. in der Europäischen Union und in den Vereinten Nationen, eine besondere Bedeutung zu.

Frankreich ist nicht nur ein beliebtes Reiseland, sondern auch der wichtigste Handelspartner Deutschlands; daher kann die Kenntnis der französischen Sprache die individuellen Berufschancen verbessern – wie auch die Top Ten der wichtigsten Karriere-Fremdsprachen nach Englisch belegen. Die Deutsch-Französische-Hochschule/Université franco-allemande bietet derzeit ungefähr 180 bi- und trinationale Studiengänge.

Schließlich besitzt Französisch auch ein hohes Transferpotenzial und erleichtert somit das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie z.B. Spanisch.

Lehrpläne und Curricula

Hier finden Sie die aktuellen schulinternen Rahmenpläne für das Fach Französisch in den Sekundarstufen I und II.

Mitteilungen

Hier finden Sie Mitteilungen und allgemeine Informationen rund um das Fach Französisch.

Lehrbücher und Lehrmittel

Hier finden Sie die aktuell im Fach Französisch am Ratsgymnasium eingesetzten Lehrwerke.

Kontakte