Am Montag, dem 15.06.2026, fand in unserer frisch sanierten Bibliothek ein echtes Kultur-Highlight statt: Die Autorin Betty Boras las vor den Schülerinnen und Schülern der Deutsch-Leistungskurse von Ina Mondry und Fridolin Eggers sowie vor zahlreichen Gästen aus der Schulgemeinschaft und der Stadt aus ihrem Debütroman „Das schönste aller Leben“. Darin verarbeitet sie nicht nur ihre eigene Herkunftsgeschichte aus dem rumänischen Banat, sondern stellt zugleich unsere Schönheitsideale auf den Prüfstand – Ideale, die uns und andere allzu oft in ein enges Korsett zwängen, aus dem wir uns nur schwer befreien können.
Der Autorin gelang es, mit den Textstellen und den sehr persönlichen Redebeiträgen das Publikum an diesem Abend nachhaltig zu beeindrucken. Die Lesung fand in Kooperation mit Dr. Cornelia Mansfeld von der C. J. Müller‘s Buchhandlung statt, die vor Ort den Bücherverkauf übernahm. Ermöglicht wurde diese Lesung erst durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Freundeskreises des Ratsgymnasiums, für die wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken möchten. Dank gilt auch der tatkräftigen Unterstützung durch die Backstage-AG von Jörn Gohde, die die Lesung erst ins rechte Licht rückte sowie natürlich dem Bibliotheksteam von Sigrid Baden-Schirmer und Dr. Doris Nickau, ohne deren herzliche Gastfreundschaft dieser Abend gar nicht möglich gewesen wäre.