Ratsgymnasium sendet aus Lockdown Nachrichten in die weite Welt der PASCH-net-Gemeinde

Das Ratsgymnasium und die das Projekt begleitende Lehrerin Frauke Brieger freuen sich, eine von sechs Schulen bundesweit zu sein, die die Möglichkeit haben, sich am PASCH-net-Instagram*-Projekt #PASCHinDeutschland zu beteiligen.

2008 rief der damalige Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. Seit über 10 Jahren vernetzt die Initiative Schulen auf der ganzen Welt, die auf unterschiedlichen Sprachniveaus Deutsch unterrichten.

Das Ratsgymnasium führt den Austausch mit Mexiko und Ungarn über dieses Programm durch und wird finanziell aus Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert.

Hintergrund für das Instagram-Projekt ist, dass Schülerinnen und Schüler der PASCH-Schulen im Ausland großes Interesse an Deutschland, der deutschen Sprache und Kultur und insbesondere am Alltag und Schulalltag deutscher Gleichaltriger zeigen. Auf der PASCH-Webseite werden solche Beiträge, die Einblick in die Lebenswelten Jugendlicher in Deutschland geben, sehr gerne lesen und kommentieren.

Mit dem Projekt soll Jugendlichen aus allen Teilen Deutschlands die Möglichkeit gegeben werden, ihre Region, ihre Schule, ihren Alltag in und außerhalb der Schule einer weltweiten Community vorzustellen. Sie berichten z. B. über ihren Heimatort, ihre Hobbies, ob und welchen Sport sie treiben, wie sie zur Klimaschutzdebatte stehen oder was sie zum Thema Europa zu sagen haben.

Die sechs deutschen Schulen, die an dem Projekt mitzuwirken, werden den Kanal eine Woche lang betreuen, d. h. Fotos mit kurzen erklärenden Texten hochladen, die von den ausländischen PASCH-Schülerinnen und -Schülern weltweit kommentiert werden können.

Ab Montag, den 09.11.2020 haben nun sechs Ratsgymnasiastinnen aus den Jahrgängen 10 und 11 die Verantwortung für das „Takeover“ des Instagram-Kanals und posten für eine Woche ihre Nachrichten in die große weite Welt.

Wir freuen uns auf die Posts von Hanna Cohrs, Merle Damerow, Marie Kehrstephan, Laura Nowacki, Charlotte Schippers und Manuela Schreier und auf viele Kommentare von Gleichaltrigen aus aller Herren Länder!

Text und Foto: Frauke Brieger