Austauscherfahrungen – Mika Bačinović berichtet aus den USA

High School-Erfahrung in Vidalia, Georgia

Als ich im Sommer 2023 zu meinem Austauschjahr nach Georgia, USA, aufbrach, hatte ich die letzte Hürde der gut ein halbes Jahr andauernden Bewerbungs- und Wartephase um einen Platz an einer amerikanischen High School und in einer Gastfamilie geschafft! Mein Auslandsjahr wurde wahr!

Die Entscheidung des Auslandsjahrs ist eine der besten, die ich in meinem Leben getroffen habe!

Ich bin nun seit ca. fünf Monaten in den USA und habe eine fantastische Zeit mit vielen Eindrücken. Die ersten zwei Wochen des Einlebens waren sehr anstrengend und auch hart, da jeden Tag etwas anderes Unterwartetes passierte und man natürlich auch Zeit braucht, sich an die Sprache zu gewöhnen.

Inzwischen bewege ich mich in der Sprache sehr sicher und habe einen festen Freundeskreis in und außerhalb der Schule. Alle bemühen sich sehr um mich und unterstützen verlässlich, wenn ich Hilfe brauche.

Hohes Niveau im Basketball Team

Von Anfang an war es mein Ziel ins Basketball Team der Schule zu schaffen. Mir wurde angesichts der Fähigkeiten der Spieler schnell klar, dass ich mich richtig anstrengen und bereits im Vorwege gut trainieren musst, damit ich eine Chance habe.

Nach zwei Monaten begann die Basketball Saison der Schule und ich schaffte es durch “try outs” (Auswahlwettkämpfe) ins Basketball Team. Seitdem habe ich jeden Tag vor der Schule Gewichtheben und nach der Schule Training.

Der Schulalltag ist ein anderer

In meiner Schule wählt man vor Beginn eines halbjährigen Semesters vier Fächer. Diese hat man dann jeden Tag in derselben Reihenfolge für ein halbes Jahr. Klassenarbeiten gibt es nicht wie der deutsche Schüler es kennt, sondern es gibt kleine und große Tests und zum Ende jedes Semesters ein finales Examen in jedem Fach.

Herausforderung Auslandsjahr suchen und annehmen

Als Zwischenfazit kann ich jedem interessierten Teenager nur empfehlen ein Auslandsjahr in Angriff zu nehmen. Ihr werdet eine großartige Zeit haben und sehr viele Einblicke in verschiedene Sichtweisen bekommen. Dies wird eure Persönlichkeit sehr voranbringen und euch zu einem jungen Erwachsenen machen.

Ich bin sehr froh die Herausforderungen angenommen zu haben und freue mich auf meine restlichen 4 Monate hier in Vidalia!

See you soon!