Weihnachtskonzert am 06. Dezember in der Stadtkirche

„Still schweigt Kummer und Harm, Sorge des Lebens verhallt.“ – Auch in diesem Jahr halten wir inne und versuchen den Zauber der Weihnacht zu beschwören. Unser jährliches Weihnachtskonzert findet am 6. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Stadtkirche statt. So wie die Zeilen aus dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ versprechen, möchten wir Musiker des Ratsgymnasiums mit euch und Ihnen als Besucher des Konzertes mit Weihnachtsliedern und festlichen Stücken aus aller Welt für einen kurzen Moment die Welt vergessen. An dem Programm beteiligen sich mit den Chorklassen 5C (Leitung: Betina Griesel), 6C (Leitung: Astrid Mujica Alvarado) und der Streicherklasse 5m (Leitung: Kirsten Toddenroth) unsere Nachwuchsmusiker. Außerdem sind die JazzBand, der Oberstufenchor und das Orchester beteiligt. Zu den Programmspitzen tragen Solisten der Oberstufe bei, die zum Gesang aller den symphonischen Orgelklang und unvergleichlich schöne Melodien von J.S. Bach, Beethoven und Schumann aus dem klassischen Repertoire beitragen. Für Gaumenfreuden in der Pause sorgen Schüler des 12. Jahrganges. Der finale „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von E. Humperdinck mit allen Sängern und dem Orchester bildet den Abschluss des vorweihnachtlichen Abends.

Hier schon mal  eine musikalische Einladung…