Vive les rois! – Vivan los reyes! –  Es leben die Könige!

Goldene Holz Krone V2 - 3-50cm Deko Basteln

In vielen Französisch- und Spanischlerngruppen von der 6. bis zur 13. Klasse wurden in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien Dreikönigskuchen verspeist. Vorsichtig aßen die Schüler und Schülerinnen ihren Teil der von Madame Brieger gebackenen „Galette des rois“- in Spanien „Roscón de Reyes – um nicht auf die getrocknete Bohne zu beißen, die darin versteckt war und mit der die gekrönten Häupter gezogen werden. Mit einer goldenen Krone wurden diese dann geschmückt und gefeiert.

Am 6. Januar wird in Frankreich und Spanien das Epiphaniasfest gefeiert, um an den Besuch der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar zu erinnern, die dem Jesuskind Geschenke in die Krippe brachten. Traditionell wird dieser Tag in den Familien, im Büro, in Kindergärten und Schulen begangen und eben am Ratsgymnasium, wo im Fremdsprachenunterricht nicht nur Vokabeln und Grammatik gepaukt, sondern auch Einblicke in Kultur, Sitten und Gebräuche vermittelt werden.

Text und Fotos: Frauke Brieger