Spanienaustausch

Spanien-Austausch: Gegenbesuch aus Ciudad Real

Bajo el mismo sol – Unter derselben Sonne

Der gleichnamige Song des deutsch-spanischen Sängers Álvaro Soler zog sich wie ein roter Faden durch den langersehnten Gegenbesuch unserer Freunde aus Ciudad Real.

Gleich zur Begrüßung erklang das sowohl den deutschen Spanisch-Schülern als auch den spanischen Gästen wohlbekannte Lied und sorgte für gute Stimmung. Darüberhinaus vermittelt es inhaltlich wesentliche Aspekte für die Völkerverständigung und passte so bestens zu unserer Austauschbegegnung.

Die Sonne meinte es übrigens während des Besuches sehr gut mit uns, so dass die Exkursionen nach Hamburg und Bremerhaven bei strahlendem Sommerwetter stattfinden konnten. Alle Beteiligten genossen die Hafenrundfahrt und den Stadtrundgang in Hamburg und lernten viel über überschiedliche Klimazonen und zukünftige Herausforderungen im Klimahaus in Bremerhaven.

Großen Wert legten die verantwortlichen Lehrkräfte Frauke Brieger, Jara Prietzsch und Eva Rodríguez auf die Arbeit in binationalen Gruppen, in denen v.a. im Klimahaus fleißig an Fragebögen und im World Future Labanhand von digitalen Spielstationen gearbeitet wurde. Ein weiterer Schwerpunkt der binationalen Zusammenarbeit lag auf den verschiedenen Schulsystemen in Spanien und Deutschland, die sich die Schüler am Ratsgymnasium gegenseitig in verschiedenen Sprachen erklärten und bei der Teilnahme am Unterricht anschaulich wurden.

Die bereits beim Besuch der Ratsgymnasiasten in Ciudad Real im vergangenen November gut funktionierende deutsch-spanische Gruppe wuchs in Rotenburg weiter zusammen, was sich auch in gemeinsamen Freizeitaktivitäten wie z.B. den abendlichen Volleyball-Spielen am Weichelsee zeigte.

Mit dem Besuch der Cohn-Scheune unter der fachkundigen Leitung von Friedhelm Horn wurde den spanischen Gästen deutlich, wie wichtig das Thema der Vergangenheitsbewältigung auch in unserer kleinen Stadt Rotenburg ist. Somit konnten auch Parallelen zum Prozess der „Memoria histórica“ in Spanien gezogen werden, in dem es um die Aufarbeitung der Ereignisse im Spanischen Bürgerkrieg sowie der sich anschließenden Diktatur Francos geht.

Der Abschiedsabend mit den Eltern stand im Zeichen des Austausches der durchgängig sehr guten Erfahrungen in den Familien und, wie kann es anders sein, des zum Austausch-Lied erklärten Songs von Álvaro Soler, der fröhlich mitgesungen und getanzt wurde.

Endgültig musste dann am Rotenburger Bahnhof Abschied genommen werden. Es gilt aber  „Nach dem Austausch ist vor dem Austausch“. Das Ratsgymnasium und insbesondere die Fachgruppe Spanisch freuen sich mit dem „Colegio San Francisco Javier“ in Ciudad Real eine weitere europäische Partnerschule zu haben und damit das Profil des Ratsgymnasiums als „Europa-Schule“ weiter zu schärfen.

Text: Frauke Brieger

Fotos: Frauke Brieger, Jara Prietzsch