Mexiko: Ciudad de México

Kurzinformationen
  • Teilnehmerzahl: abhängig von der jeweiligen Bewerberzahl in Mexiko (i.d.R. nicht mehr als 25)
  • Klassenstufen 8-10 mit Spanisch
  • Besuch mit Gegenbesuch aus Mexiko
  • ungefähre Kosten der Fahrt: je nach Flugkosten und Zuschüssen vom PAD zwischen 800 und 1000€
  • Fahrtdauer: jeweils 2 Wochen für Besuch und Gegenbesuch
  • Reisezeit und Reisemittel: : Fahrt nach Mexiko Ende Januar / Gegenbesuch der Mexikaner nach Absprache; ca. 13 Stunden mit dem Flugzeug
  • nächster Termin: N.N.

Die Schulpartnerschaft mit der Deutschen Schule in Mexiko-Stadt entstand 2013. Der damalige Schulleiter des Colegio Alemán Alexander Humboldt suchte damals eine Partnerschule in Deutschland. Da er aus Niedersachsen kommt, sprach er dort gezielt Schulen an. Das Ratsgymnasium ließ sich auf das Abenteuer ein. Im Wechsel mit dem St. Viti-Gymnasium im niedersächsischen Zeven führen wir alle zwei Jahre einen Austausch durch.

Am Anfang mussten die Eltern überzeugt werden, die vor allem Befürchtungen wegen der Sicherheit ihrer Kinder hatten. Tatsächlich können sich die Schülerinnen und Schüler in Mexiko-Stadt nicht frei bewegen. Sie leben in sogenannten “Gated Communities” hinter hohen Mauern und werden mit Bussen zur Schule gefahren.

Die erste Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern kam trotz aller vorherigen Bedenken begeistert zurück und hatte Freunde und Familienanschluss gefunden. Das Eis war gebrochen und seitdem ist der Austausch mit Mexiko bei Schülern und Eltern beliebt und akzeptiert.

Die betreuenden Lehrkräfte erleben, wie vor allem ihre Schüler, die auf dem Land aufwachsen, weltoffener und selbstbewusster werden. Viele Beziehungen sind aus dem Austausch entstanden, die länger wirken als bei manchen anderen Austauschprogrammen.

Einen Eindruck der Fahrt bietet der nachfolgende Film zum Austausch im Jahr 2017.

Pädagogische Zielsetzungen

In der Schulpartnerschaft der deutschen mit der mexikanischen Schule steht seit Beginn die gemeinsame Projektarbeit im Vordergrund. Bei jedem Projektzyklus wählen die Lehrkräfte ein neues Thema aus, das in regelmäßigen Vorbereitungsrunden und während der Begegnungen im Zentrum der gemeinsamen Aktivitäten und der Verständigung steht. Wurden in den ersten Durchgängen eher intellektuellere Themen bearbeitet wie z.B. “Nationale Identität im historischen Wandel”, so wurde z.B. mit dem Kunstprojekt “Paula trifft Frida” ein eher emotionaler und handlungsorientierter Zugang für die Austauschbegegnung gefunden.

Die Projektarbeit leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, Austauscherfahrungen zu vertiefen. So lernen die Jugendlichen in der Zusammenarbeit verschiedene, auch interkulturell bedingte Wege der Problemlösung kennen. Außerdem werden Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen vertieft. Die Schülerinnen und Schüler identifizieren sich mit dem Thema der Projektarbeit, es wird zu einer gemeinsamen Sache und hilft so, kulturelle Schranken zu überwinden.

Die Schüler entwickeln Selbstvertrauen und Weltoffenheit, während sie die Herzlichkeit ihrer neuen Freunde erleben und ihre sprachlichen und landeskundlichen Kompetenzen erweitern. Der PAD fördert die Projektzusammenarbeit aus Mitteln der Intiative “Schulen: Partner der Zukunft”.

Film zum Austausch 2017

Austauschbegegnungen

„Können wir nicht verlängern?“ – Ratsgymnasiasten zurück aus Mexiko

Die Schüleraustauschbegegnung wurde aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt. Spanisch-Fachobfrau Frauke Brieger berichtet vom Mexiko-Austausch – unten finden Sie auch noch eine Bildergalerie. Nach zwei aufregenden und interessanten Wochen in Mexiko-Stadt sind

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Austausch: Erste Impressionen aus Mexiko!

Spanischlehrerin Frauke Brieger, die sich mit Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Spanischkursen und -klassen und Kollegin Ulrike Lützen derzeit auf dem Austausch mit dem Colegio Aleman Alexander von Humboldt befindet, sendet aus der Ferne diesen ersten Bericht und – weiter unten auf der Seite – einige bildhafte Eindrücke: “Nach

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Mexikanischer Totenkult am Ratsgymnasium

Einer der großen Höhepunkte des Besuches der mexikanischen Austauschschüler am Ratsgymnasium war die farbenprächtige Präsentation eines Totenaltars in der Pausenhalle der Schule. Im Rahmen des PAD-Austauschprogramms mit dem Colegio Alemán Alexander von Humboldt in Mexiko-Stadt, arbeiteten die 23 deutschen Spanischschüler mit ihren jeweiligen Austauschpartnern sowie ihren Lehrkräften Frauke Brieger und

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