Ruben Bartel erfolgreich beim Wettbewerb der Altphilologen

Ruben Bartel, frischgebackener Abiturient am Ratsgymnasium Rotenburg, hat sehr erfolgreich am Rerum Antiquarum Certamen, ausgerichtet vom Niedersächsischen Altphilologenverband, teilgenommen.

Der altsprachliche Wettbewerb fand in diesem Schuljahr unter erschwerten Bedingungen in drei Phasen statt: Zunächst wurde am 30.10.2020 eine vierstündige Klausur geschrieben, die die Übersetzung und Interpretation eines Textes aus der historischen Monographie „Agricola“ des römischen Historikers Tacitus umfasste.  In der zweiten Phase fertige Ruben eine Hausarbeit zum nicht nur dem Titel nach überaus komplexen Thema „Vernünftig handeln! Vernünftig handeln? – Inwieweit ist die Rolle, die die stoische Philosophie der Vernunft (ratio) zuschreibt, mit den Erkenntnissen moderner Hirnforschung in Einklang zu bringen“ an.

Sowohl die Klausur als auch die Hausarbeit wurden mit der Note „sehr gut“ und 14 Punkten bewertet. Das Abschlusskolloquium des diesjährigen Rerum Antiquarum Certamen fand dann vom 17. bis 19.06.2021 in Wolfenbüttel statt. Ruben Bartel ist nun bei 87 eingesendeten Hausarbeiten einer von 12 Landessiegern in seinem Jahrgang. Auch wenn er im Kolloquium nicht den ersten Platz, der mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist, erreichen konnte, so gebührt ihm doch höchste Anerkennung für seine besondere Leistung.

Das Ratsgymnasium Rotenburg gratuliert von Herzen!