Mathematiker auch 2021 erfolgreich bei Känguru

Coronakonformes knobeln in der Aula im März

Zum zweiten Mal bereits unter Coronabedingungen – aber immer noch mit genauso viel Elan und Enthusiasmus waren die 70 Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in Rotenburg auch in diesem Jahr wieder beim bereits 27. Känguru-Wettbewerb der Mathematik dabei. Eigentlich findet der Wettbewerb weltweit alljährlich an einem zentralen Termin statt, traditionell am 3. Donnerstag im März, aber in diesem Jahr war wegen Corona natürlich alles anders. In zahlreichen Regionen konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Aufgaben nur von zu Hause aus online bearbeiten, am Ratsgymnasium indes konnte immerhin an zwei Terminen live in der Schule geknobelt und gerechnet werden (Bild). Die Organisation wurde dadurch für dem Fachobmann Mathematik, Dr. Marcus Prass-Jaussi, und seine Kolleginnen und Kollegen ungleich schwieriger, musste doch sowohl auf die Kohorten als auch auf die in im Szenario B, dem Wechselunterricht, gültige Gruppeneinteilung in A und B geachtet werden.

Trotz der nicht ganz leichten Rahmenbedingungen konnte Dr. Prass-Jaussi ausdrücklich ein großes Lob an die Schülerinnen und Schüler für die zahlreiche Teilnahme aussprechen – die widrigen Umstände wirkten also abermals nicht abschreckend: „Trotz der Corona-Mehrbelastung haben unsere Schüler dennoch Zeit und Lust, über den üblichen schulischen Tellerrand hinauszuschauen und sich zu engagieren.

75 Minuten hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 Zeit, in einem Multiple-Choice-Test insgesamt 24 Fragen zu beantworten – aus fünf Antwortmöglichkeiten musste die richtige herausgefunden werden. Für die Jahrgänge 7 und höher waren es sogar 30 Fragen in der gleichen Arbeitszeit – keine leichte Aufgabe. Um so beeindruckender ist es, wie hervorragend sich die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker geschlagen haben.

Als Preisträger besonders ausgezeichnet wurde mit einem 2. Preis Manuel Springhorn (6c), 3. Preise gingen an seinen Klassenkameraden Mohammad Stermer sowie an Sören Klinger (7m) und Philo Ruhbaum (12MA1).

Einen T-Shirt-Preis für den weitesten Känguru-Sprung, also für die meisten in Folge richtig beantworteten Fragen konnte abermals Manuel Springhorn mit einem 20er-Sprung einheimsen. Ferdinand Mantovani aus der Klasse 8P1 erreichte beeindruckende 18 richtige Antworten in Folge.

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen!

(Das Beitragsbild zeigt die Preisträger Manuel Springhorn und Ferdinand Mantovani)