Mathematik: Känguru-Wettbewerb 2023

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler Multiple-Choice Mathematik-Wettbewerb, der jedes Jahr Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 3 bis 13 die Möglichkeit gibt, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und zu verbessern. Der Wettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht nur auf reines Wissen abzielt, sondern auch das logische Denken und kreative Problemlösungsfähigkeiten fördert.

Auch das Ratsgymnasium war am 16. März wie in jedem Jahr mit ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei, von denen ca. 80 aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 stammten, knapp 60 weitere Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 13 komplettierten das Teilnehmerfeld. Der Wettbewerb bestand wie gewohnt aus 24 bis 30 Fragen, die in 75 Minuten beantwortet werden mussten. Die Fragen werden dabei in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt sein, von leicht bis schwer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei der Bearbeitung der Aufgaben Punkte sammeln, die je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich gewichtet sind. Einige der Knobelnden kamen beim Rechnen ganz schön ins schwitzen – um so stolzer waren sie dann aber bei der Abgabe. Die Antwortkarten müssen natürlich noch zentral ausgewertet werden, mit den Ergebnissen kann im Juni gerechnet werden. Eine Urkunde mit erreichter Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben und den Lösungen und auch ein Knobelspiel erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die besten Mathematikerinnen und Mathematiker winken zudem noch weitere tolle Preise.

So gespannt wir auf die Ergebnisse auch sind, so ist eines aber bereits jetzt klar: Gewonnen haben eigentlich alle, die mitgemacht haben!

Text: Dana Stäblein-Fischer