Lesen kann doch jede(r) – aber manche lesen etwas besser!

Genau darum ging es am letzten Freitag, als es wieder hieß: Wer ist die beste oder der beste Vorleser*in den 6. Klassen?

Die Lesekinder aus dem Jahrgang 6

Wie in den Jahren zuvor hatte die Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ erneut zum Lesewettbewerb aufgerufen und so trafen sich die klassenbesten Leser*innen in der Bibliothek des Ratsgymnasiums.

Obwohl die Schüler*innen bereits beim Vorlesen in ihren Klassen als Klassensieger*innen ausgewählt worden waren, konnte man ihre Nervosität deutlich spüren. Konzentriert – und ungewöhnlich still – saßen sie auf den Sofas in der Bibliothek neben ihren Freund*innen, die sie zur Unterstützung aus ihren Klassen mitbringen durften. Auch der gemütliche Ohrensessel, in dem diejenigen Platz nehmen durften, die mit dem Vorlesen an der Reihe waren, konnte da nur wenig Entspannung geben.

Drei Minuten lang lasen die Kinder einen Ausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl vor:  Da trafen sich Katzengangs, ein Erfinder gegen Kälte  – und natürlich auch Harry Potter!

Zuvor sollten die Vorleser*innen den Textausschnitt  in den Buchzusammenhang einordnen und etwas zum Werk allgemein erzählen. Gar nicht so leicht, wenn die Jury, bestehend aus ihren Deutschlehrer*innen und den beiden Bibliothekarinnen, genau vor ihnen saß,  gut zuhörte und sie nicht aus den Augen ließ. Anschließend mussten die Kinder ihr Lesekönnen für zwei Minuten an einem ihnen fremden Text unter Beweis stellen. Dafür hatte man ihnen einen Auszug aus dem Roman „Mein Sommer mit Mucks“  von Stefanie Höfler ausgesucht, der schon so seine kleinen Tücken hatte mit Wörtern wie Chamäleon, Zwergflusspferd und Kurzohrrüsselspringer…

Souverän meisterten die Kinder aber auch diesen Text und so war es für die Jury richtig schwer, einen Gesamtsieger oder Siegerin zu ermitteln: War der Vortrag lebendig? Wer hatte die beste Lesetechnik? Bei wem ist die Stimmung des Textes am besten vermittelt worden? Wer hatte besonders deutlich und in einem angemessenen Lesetempo gelesen? All diese Kriterien galt es zu beachten.

Die Entscheidung fiel schließlich auf Jonas Hagenah aus der 6c, der übers ganze Gesicht strahlte – dicht gefolgt von Anastasia Meister (6b), die ebenfalls eine tolle Leseleistung gezeigt hatte.  Schokoladenweihnachtsmänner gab es anschließend als Belohnung für alle – für Jonas allerdings zusätzlich noch eine Urkunde als Schulsieger.

Wünschen wir ihm, dass er beim Regionalentscheid im Frühjahr wieder eine Urkunde in den Händen hält!

Text und Bilder: Martina Lechner-Domhardt (Fachobfrau Deutsch)