Kennenlernnachmittag für unsere ukrainischen und russischen Schülerfamilien

Susanne Rohde erläutert die Möglichkeiten am Ratsgymnasium

In vorweihnachtlicher Atmosphäre begrüßten Iris Rehder als Schulleiterin und Susanne Rohde als Koordinatorin der Sekundarstufe I die Schülerinnen und Schüler mit Eltern am Ratsgymnasium.

Mit Hilfe zahlreicher visueller Hilfen in kyrillischer Schrift sowie einer ebenfalls für die direkte Kommunikation eingeladen Übersetzerin konnte für alle verständlich ein Überblick über das deutsche Schulsystem und seine Anforderungen gegeben, aber auch die Möglichkeiten zur Gewährung eines Nachteilsausgleichs für Schülerinnen und Schüler, die nicht deutsche Muttersprachler sind, erläutert werden. Diese Informationen waren dem dem Erziehungsberechtigten und Kindern zwar bei der Anmeldung am Ratsgymnasium bereits gegeben worden – aber zu dem Zeitpunkt eben bloße Theorie. Inzwischen haben sich indes konkrete Fragestellungen ergeben, deren Beantwortung in diesem intimen Rahmen unkompliziert und im Dialog möglich und intendiert war.

Ein Rundgang durch unser Ratsgymnasium mit Erklärungen durch die inzwischen ortskundigen Jugendlichen für ihre Eltern rundete einen gelungenen Nachmittag ab, der so sein Ziel erfüllt hat: Die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen und zu integrieren.