Ehrung der Teilnehmenden am Känguru-Wettbewerb

Stolze 165 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Ratsgymnasium wieder am mathematischen Känguru-Wettbewerb teilgenommen – auf die eine oder andere Weise waren sie dabei alle erfolgreich. Dementsprechend positiv war auch das von Fachobmann Dr. Marcus Prass-Jaussi gezogene Fazit, denn auch einige aus dem Gesamtergebnis besonders herausragende Ergebnisse sprangen heraus. In diesem Jahr konnte der weltweit am 17. März – dem traditionellen dritten Donnerstag im März – ausgerichtete Multiple-Choice-Test am Ratsgymnasium endlich wieder von allen Schülerinnen und Schülern in der Schule geschrieben werden, es waren aber immer noch ein an Jahrgängen orientiertes Aufteilen in drei aufeinanderfolgende Zeitfenster nötig. Deutschlandweit nahmen ca. 680.000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 9.300 Schulen teil. Mathematisches Detail: Das sind durchschnittlich 73 Teilnahmen pro Schule – die Schülerschaft des Ratsgymnasiums ist also deutlich überdurchschnittlich engagiert.

Dr. Marcus Prass-Jaussi und Schulleiterin Iris Rehder konnten dann auch im Rahmen einer kleinen Ehrung in der Aula der Schule sichtlich stolz die ausgelobten Sachpreise, mathematische Spiele, Knobeleien und Bücher in die Hände der geehrten Schülerinnen und Schüler übergeben. Hier die Ergebnisse der besonders geehrten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ratsgymnasiums im Einzelnen:

Jahrgang 5:

• Henning Mönch (2. Preis)
  • Runde, Simon (2. Preis)
  • Seelig, Mikko (3. Preis)
  • Simon Spicher (3. Preis)

Jahrgang 6:

• Claas Wilkens (3. Preis)
  • Lasse Ritter (3. Preis)

Jahrgang 7:

• Ariane Baden (1. Preis + T-Shirt für 21 beantwortete Aufgaben am Stück
  • Melissa Dück (3. Preis)

Jahrgang 8:

• Sören Klinger (2. Preis)

Jahrgang 9:

• Ferdinand Mantovani (3. Preis)

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren tollen Leistungen!