Hockeyturnier des 7. Jahrgangs

Die Stimmung war hervorragend beim Hockeyturnier des 7. Jahrgangs des Ratsgymnasiums – kein Wunder, hatten die organisierenden Lehrkräfte um die Referendare Lisa Meinke und Christoph Baumann doch einen Sonderpreis ausgelobt für  für die Klasse mit den besten Fans. Die Auswahl fiel der Jury sichtlich sehr schwer, da das Turnier insgesamt von allen Mannschaften und Fans sehr fair geführt wurde. Am Ende konnte dennoch die Klasse 7a mit ihren tollen Plakaten und der positiven Stimmung als beste Unterstützer überzeugen.

Für das Turnier stellte jede der Klassen des Jahrgangs drei Teams, so dass die sagenhafte Zahl von 15 Mannschaften in drei Vorrundengruppen aufeinander trafen. In den anschließenden Platzierungsspielen wurden die Plätze 1 bis 15 ausgespielt. Viel zu pfeifen und zu begleiten also für die Organisatoren, die sich deshalb tatkräftige Unterstützung von acht Sportassistenten aus den Jahrgängen 10 und 11 geholt hatten. Ebenso tatkräftig vor Ort waren die Schülerinnen und Schüler des Sanitätsdienstes am Ratsgymnasium.

Gespielt wurden die Partien des Turniers zeitgleich auf zwei Spielfeldern. In der Mitte konnten die Klassen Zusatzpunkte durch eine Pendelstaffel in Form eines Slaloms durch Hütchen mit fünf Personen pro Team sowie durch Zielschüsse auf einen Kasten erlangen.

Die Wahl der Teamnamen war traditionell ungewöhnlich: neben der Nudel Mafia traten unter anderem Die Gockels und die Laufenden Döhner (ja, mit “h”!) an, um um den Turniersieg zu spielen. Spielerisch durchsetzen konnten sich am Ende aber die Tscheilas aus der 7m. In der Gruppenwertung aller Klassenteams trug hingegen die 7d den Sieg davon, gefolgt von den Klassen 7m, 7c, 7a und 7b.

Stolz auf das am Vormittag  Geleistete waren aber schlussendlich alle, erschöpft waren sie jedoch ebenso – Schülerinnen und Schüler genauso wie Lehrkräfte und Sportassistenten. “Ziemlich laut war’s,” so Lisa Meinke mit zufriedenem Lachen.

Eindrücke vom Turnierverlauf

Fotos: André Artinger

error: Die Inhalte dieser Seite sind geschützt und können nicht gespeichert werden.